Arbeitskreis Zertifizierung (Objektmanager / Dienstleistungssteuerer / Facility Services Manager)

In der Praxis zeigt sich ein hohes Maß an Unzufriedenheit mit der Abwicklung von Facility Services Verträgen. Ein wesentlicher Faktor liegt dabei in der Auswahl und Kompetenz der Objektmanager. Häufiger Wechsel der Objekt-manager, unklare Auswahlkriterien sowie eine hohe Intransparenz in der Rolle und in den Aufgaben verursacht die Unzufriedenheit. Eine Voruntersuchung ergab, dass es ein sehr breites Aufgabenspektrum für Objektmanager gibt. Die kurzfristige Auftragserteilung sowie der wachsende Wettbewerbs- und Preisdruck haben eine Entwicklung dieser Funktion bisher hohe Hürden gesetzt. Interviews mit Anbietern zeigen zudem ein hohes Interesse der Facility Services Dienstleister, eine neutrale Zertifizierung von Objektmanagern zu haben.

Der Vorstand der RealFM möchte die Qualität der Leistungserbringung von Facility Services Verträgen verbessern und hat dazu entsprechend den Beschlüssen der Mitgliederversammlung die Gründung des neuen AK beschlossen. Die Funktion des Objektmanagers, die eine Schlüsselfunktion darstellt, soll auf einer vergleichbaren Basis zertifiziert werden. Um die dazu notwendigen Voraussetzungen zu schaffen, wird der Arbeitskreis die entsprechenden Prinzipien, Methoden und Werkzeuge schaffen.

Der Dienstleistungssteuerer des Auftraggebers soll künftig in Analogie zu den Qualifizierungsverfahren für den „Zertifizierten Objektmanager“ entwickelt werden, ebenso der "Facility Services Manager".

Ihr Ansprechpartner für den Arbeitskreis ist:

Dipl.-Ing. Holger Knuf
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