Leitfaden Instandhaltung 2011 - Realer Mehrwert durch praxiserprobte Instandhaltungsstrategien
Viele der heute häufig durchgeführten Instandhaltungsmaßnahmen verursachen zwar hohe Kosten. Sie bringen aber keinen oder nur wenig Mehrwert für Nutzer, Betreiber oder Eigentümer. Jetzt hat RealFM e.V. im Mai 2011 den neuen Leitfaden Instandhaltung 2011, der Transparenz in die dahinter stehenden Prozesse bringt, veröffentlicht. Er zeigt auf, dass die Kosten für zusätzliche Instandhaltungsmaßnahmen beispielsweise in der Gebäudeleittechnik, bei wärme- oder sanitärtechnischen Anlagen nicht immer den gewünschten Mehrwert für Nutzer, Betreiber und Eigentümer erzielen.
Von bestehenden Regelwerken grenzt sich der neue Leitfaden durch einen völlig neuen strategischen Ansatz zur Definition des Umfangs der erforderlichen Instandhaltung ab. Er orientiert sich am Mehrwert der eigentlichen Instandhaltungstätigkeit. Im Mittelpunkt steht die Minimierung der Instandhaltungskosten unter Einbeziehung von Zielsetzungen wie Verfügbarkeit, Werterhalt oder Wirtschaftlichkeit. Nutzer, Betreiber und Eigentümer erhalten einen differenzierten Überblick über praxiserprobte Instandhaltungsstrategien. Ein integrierter, anwenderbezogener Leistungs- und Bewertungskatalog bildet die ideale Basis für die Auswahl der geeigneten Betriebs- und Instandhaltungsstrategien. Für jeden Instandhaltungsvorgang wird der tatsächliche Mehrwert in Relation zu den Kosten betrachtet. Dies betrifft zum Beispiel Bauelemente wie Umwälzpumpen, Sonnenschutzanlagen oder auch Messwertgeber (Sensoren), die heute über lange Zeiträume verschleiß- und damit wartungsfrei arbeiten.
Der Leitfaden bildet eine solide Grundlage für das Betreiben und Instandhalten von Standorten, Liegenschaften, Gebäuden und Objekten. Folgende Kernaussagen stehen im Mittelpunkt: Die zunehmende Komplexität, Automatisierung und Verkettung von gebäudetechnischen Anlagen in Verbindung mit steigenden Nutzeranforderungen und steigenden Kosten fordern zunehmend Ansätze für deren wirtschaftliche Instandhaltung. Die zu beachtenden Nutzerpräferenzen (Werterhaltung, Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit) sind in einem integrativen Zusammenhang mit den technischen Leistungsparametern von Baugruppen und Bauelementen einer Anlage zu sehen. Nur so können wirksame Instandhaltungsleistungen und optimierte Instandhaltungsintervalle bestimmt werden, die den tatsächlichen Anforderungen entsprechen. Die Leistungstransparenz gegenüber dem Auftraggeber muss weiter erhöht werden.
Die Broschüre umfasst 88 Seiten sowie eine Tätigkeitsmatrix, die auch auf einer CD-ROM beiliegt. Der Leitfaden kostet 125 Euro (für RealFM-Mitglieder) und 370 Euro (für Nicht-Mitglieder) zzgl. Versand und MwSt. Er kann über die RealFM-Geschäftsstelle bezogen werden. Dazu steht auf der RealFM-Homepage unter „Publikationen“ ein Bestellformular zum Download bereit.