RealFM  / Über uns  / Newsarchiv  / 2007 
18.04.2007

„IFMA/RealFM Benchmarking Report 2006“ ab sofort erhältlich



 

Der jährlich erscheinende Benchmarkingbericht unterstützt Real Estate und Facility Manager bei der Optimierung ihrer Immobilienbestände


Berlin, 18.  April 2007 – Ab sofort ist der neue IFMA/RealFM Benchmarking Report 2006, der dritte in Folge, verfügbar. Acht Sparten sind derzeit darin vertreten: Automotive; Banken/Versicherungen/Bausparkassen; Öffentliche Gebäude; Chemie und Life Science; Feinmechanik und Elektrotechnik; Flughäfen; Gesundheitswesen sowie Energieversorger/Stadtwerke.

Ausgewertet wurden Daten von 457 Gebäuden mit einer Gesamtfläche von über 4.8 Mio. m2 Bruttogrundfläche (BGF). Um Gebäude und Immobilien noch qualifizierter vergleichen zu können und das Niveau der Kennzahlen und der Optimierungsergebnisse erneut zu steigern, wurden in 2006 Service- und Qualitätslevel eingeführt.

Mit dem jährlich durchgeführten Benchmarking erhalten die Teilnehmer mehr Transparenz bei ihren immobilienbezogenen Kosten. Der Kennzahlenvergleich mit Partnern der gleichen Sparte ermöglicht den Vergleich der eigenen Kosten mit denen des „Best Practice“-Teilnehmers. Für viele Teilnehmer ist das Benchmarking der Startschuss für die interne Optimierung. Durch die Benchmarks werden in vielen Unternehmen Zielgrößen für die eigene Gebäudebewirtschaftung definiert. Dies betrifft sowohl Bestandsgebäude als auch Neubauprojekte. Neben Unternehmensdaten werden für den Bericht die Liegenschafts- und Kosteninformationen abgefragt.

Interessenten sind eingeladen, sich zu beteiligen

Träger des – ehrenamtlich aktiven - Arbeitskreises Benchmarking sind IFMA Deutschland e.V. und RealFM e.V. in Kooperation mit der Fachhochschule Münster/Institut für Baumanagement, Gebäudedatenmanagement und Bewertung (I.BGB). Der Arbeitskreis hat in den vergangenen Jahren einen der größten regelmäßigen Benchmarking-Pools im deutschen Raum aufgebaut. Interessierte Unternehmen sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen.