RealFM  / Über uns  / Newsarchiv  / 2007 
25.06.2007

Machen Sie mit: beim IFMA/RealFM Benchmarking 2007!



 

Aufnahme der Gebäudedaten für das Bezugsjahr 2006 beginnt, erstmals mit zwei verschiedenen Erfassungsbögen

Berlin, 25.  Juni 2007 – Wenn es um Gebäudeoptimierung in Bezug auf die Gebäudenutzungskosten geht hat sich der IFMA/RealFM Benchmarkingreport fest etabliert. Soeben beginnt die Erfassung der Gebäudedaten für das Bezugsjahr 2006.

Erstmals Professional- und Lite-Version

Erstmals gibt es dabei zwei Arten von Datenerfassungsbögen, eine Professional- und eine Lite-Version. Letztere hat vergleichsweise weniger Datenfelder, die Datenaufnahme ist mit entsprechend reduziertem Zeitaufwand verbunden. Die Erfassungsbögen verschaffen den Teilnehmern des Reports einen Überblick über die zu erfassende Struktur der Daten und ermöglichen ihnen, den Zeitaufwand für die Erfassung abzuschätzen. Wer am Benchmarking 2007 mitzuwirken möchte, kann sofort mit der Aufnahme der Daten beginnen. Die Erfassung sollte idealerweise im Juli beendet sein.

Teilnahmegebühren

Sämtliche Leistungen rund um den IFMA/RealFM Benchmarking-Pool werden von den Mitgliedern von IFMA Deutschland beziehungsweise RealFM ehrenamtlich erbracht. Die Teilnahmegebühren für jeden eingereichtem Datenbogen belaufen sich auf 150 Euro zzgl. MwSt.. Sie werden als Aufwandsbeteiligung für die Tutorentätigkeiten an der „msa | münster school of architecture“/Fachhochschule Münster verrechnet.

Informationen und Anmeldung

Hintergründe und Details dazu gibt es in einer Informationsbroschüre. Ansprechpartner in Sachen Anmeldung ist Klaus Dremel, IFMA/RealFM Geschäftsstelle in Berlin. 
Über zahlreiches Interesse oder auch Fragen zu Inhalten, Auswertungen oder Teilnahme freut sich Prof. Uwe Rotermund, der Leiter des IFMA/RealFM Arbeitskreises Benchmarking.

Die Veröffentlichung des diesjährigen Benchmarkingreports ist für den Dezember 2007 geplant. Interessierte Teilnehmer erhalten auf Wunsch eine individuelle Auswertung, aus der sie bereits ihre möglichen Optimierungspotenziale erkennen können.

 

Download:  Anmeldebogen für das Benchmarking 2007 (PDF)