RealFM  / Über uns  / Newsarchiv  / 2007 
14.03.2007

Neues Corporate Design von RealFM e.V.



 

Signet, Schrift und Internetauftritt sind modern, klar und dynamisch


Nach der Neugründung von RealFM e.V., Association for Real Estate and Facility Managers, im November vergangenen Jahres,  ist die europäisch ausgerichtete Berufsorganisation mit Sitz in Berlin jetzt mit einem neuen Corporate Design (CD) im Markt. Dazu gehören ein neues Signet, eine neue Schrift sowie – demnächst – auch ein moderner und übersichtlicher Internetauftritt.

Die Münsteraner Graphikdesignerin Vera Lohmann hat Ausrichtung, Angebot und Zielsetzung von RealFM e.V. aufgegriffen und im neuen CD klar und schlüssig verarbeitet.

„Form follows funktion“ – Hintergründe zu Signet, Schrift und Farbigkeit

Das abstrakte, dynamische Signet lässt verschiedene Assoziationen zu, beziehungsweise es spielt bewusst damit. Das Zeichen erinnert an eine Arena: der Betrachter blickt direkt „in den Schwung“, in die Kurve, hinein. Mit etwas Phantasie kann er ebenso in einer Art äußerer Fassade eine formale Assoziation zur Architektur entdecken. Hier findet sich der Bezug zum modernen oder auch zum historischen Bauwerk. Die Arena, das Forum – beide symbolisieren Orte der Diskussion, des Austausches, des Netzwerkes für Real Estate und Facility Manager.  Die korrespondieren Schwünge visualisieren das innovative Selbstverständnis des Verbandes.

Beinahe subtil und eher unterschwellig unterstützt auch die neue Hausschrift, die Rotis von Otl Aicher, die Nähe zum Bauen und zur Architektur. Wer mehr über den herausragenden deutschen Grafiker und Designer Otl Aicher (* 13. Mai 1922 in Ulm; † 1. September 1991 in Rotis bei Leutkirch) erfahren möchte, wird im Internet fündig, unter anderem unter http://de.wikipedia.org/wiki/Otl_Aicher.

Die Farbe Rot im Signet setzt einen deutlichen farbigen Akzent zum dezenten Grau der Schrift. Es steht für einen pragmatischen, dynamischen und modernen Arbeitsansatz, für klare Aussagen und Standpunkte. Das eher sachliche Grau hält dagegen – es symbolisiert Seriosität, Expertentum sowie den hohen Qualitätsanspruch an die eigene Arbeit und die Ergebnisse auf. Durch Zeichen und Schriftzug vereint widerspiegeln Rot und Grau den Anspruch der Mitglieder von RealFM e.V. an eine hohe Wertigkeit.