RealFM  / Über uns  / Newsarchiv  / 2008 
29.07.2008

Bericht zur Veranstaltung des Regionalkreises München in der Allianz Arena am 27.6.2008



 

Gastgeber Allianz Arena München beeindruckte mit der einmaligen Architektur von Herzog & De Meuron, welche die Fußballvereine FC Bayern München und TSV 1860 München beheimatet. Die 40 ha große Anlage mit 3-Rang-Stadion, Esplanade und dem größten Parkhaus Europas begeisterte vierzig Teilnehmer der Regionalkreisveranstaltung des RealFM e.V.

Nach der Begrüßung durch Herrn Wolfgang Moderegger, Regionalkreisleiter München, machte Herr Muth, Geschäftsführer Allianz Arena München, seinem Vortragstitel „Deutscher Meister auch im Facility Management? Sportliche Herausforderungen an den Dienstleister“ alle Ehre. Herr Muth, der bereits in der Bauphase involviert war und die außergewöhnliche Immobilie betreibt, begeisterte die Anwesenden mit Beispielen und Besonderheiten bei der Bewirtschaftung der Spezialimmobilie.

Bei den Anwesenden blieben die Ausführungen zur Rasenpflege mit den Handrasenmähern für den optimalen Schnitt, das Entfernen des Neuschnees von dem Kissendach mit dem Helikopter und die Instandhaltung der beleuchteten Luftkissen in Erinnerung. Dass es wirtschaftlicher sein kann, mit einem Helikopter das Dach der Arena von Schnee zu befreien, dass man mit Spezialventilatoren den Rasen von morgendlichem Tau befreit oder dass erst zwei defekte Luftkissen ausgetauscht werden mussten, hat einen deutlichen Eindruck hinterlassen, denn mit diesen Themen beschäftigen sich die meisten Teilnehmer des Regionalkreises im Rahmen Ihrer Aufgabengebiete nicht. Die Abwechslung zum eigenen Alltag im Facility Management faszinierte und so wurden Herrn Muth zahlreiche weitere Detailfragen gestellt. Sicherlich können nicht alle gewonnen Erkenntnisse in den Alltag überführt werden, aber die Vielfalt der Herausforderungen kennt jeder aus seiner täglichen Praxis.

Neben dem Vortrag begeisterten auch die Veranstaltungsräumlichkeiten in der Eventbox mit direktem Blick auf das Fußballfeld sowie mit zahlreichen Spielerportraits des FC Bayern München oder des TSV 1860 München.

Im Anschluss folgte eine Technikführung durch die Allianz Arena mit Ihren 66.000 Sitzplätzen, 2.200 Business Seats, 100 Logen, 6.500m² Gastronomiefläche sowie 3.500m² Büro- und Konferenzfläche. Im Rahmen der Führung wurden weitere Besonderheiten des Stadions erläutert und die Teilnehmer konnten viele Blicke hinter die Kulissen werfen. Der ein oder andere Teilnehmer nutzte die Gelegenheit, die Kabine des FC Bayern München zu bewundern, den Spielerzugang zum Stadion zu betrachten, den Presseraum mit den bekannten Fernsehbildern zu vergleichen, den Champagnerspringbrunnen zu untersuchen oder die Ausführungen des Vortrages vor Ort noch ein Mal näher zu betrachten.

Die Teilnehmer des Regionalkreises nahmen zahlreiche Anregungen der Veranstaltung begeistert auf und nutzten das anschließende Get-together in der Eventbox für einen regen Erfahrungsaustausch.

Die nächste Veranstaltung, der FM-Tag auf der Expo Real, findet dieses Jahr am Montag, den 6. Oktober 2008, im Planning und Partnership Forum statt. Der FM-Tag wurde gemeinsam von RealFM e.V. und GEFMA e.V. initiiert und beleuchtet 2008 das Thema: „Facility Management: Nachhaltiges Planen, Bauen und Betreiben; Zusammenarbeit von Anfang an - Vision oder Wirklichkeit?“ näher.

Am 19./ 20. November 2008 findet das diesjährige industrieBAU Symposium “Facility Management im Industriebau” bei Infraserv GmbH & Co. Höchst KG in Frankfurt am Main statt. Die Veranstaltung wurde von der RealFM in Kooperation mit dem Callwey Verlag / Redaktion industrieBAU organisiert. Sichern Sie sich noch heute den Frühbucherrabatt (Nettopreis abzüglich 15%) bei einer Anmeldung bis 31.07.2008.