RealFM  / Über uns  / Newsarchiv  / 2008 
16.10.2008

Erfolgreicher FM-Tag der Verbände auf der EXPO REAL 2008 in München



 

Auf der Expo Real 2008 in München war der Verband zwar nicht mit einem eigenen Stand – aber mit einiger Manpower vertreten. So fand – zum 9. Mal in Folge – am 6. Oktober im Planning & Partnerships Forum in Halle C3 auf dem Münchner Messegelände der gemeinsame FM-Tag von GEFMA e.V. und RealFM e.V. statt. Motto war diesmal „Facility Management: Nachhaltiges Planen, Bauen und Betreiben / Zusammenarbeit von Anfang an - Vision oder Wirklichkeit?

Géza-Richard Horn, Präsident RealFM e.V. und Otto Kajetan Weixler, der Vorstandsvorsitzende der GEFMA e.V., eröffneten die informative Veranstaltung, die von Martin Gräber, Chefredakteur von „Der Facility Manager“ sowie von Prof. Dr.-Ing. Kunibert Lennerts von der Universität Karlsruhe (TH) moderiert wurde.

Bild-Impressionen finden Sie in unserer Bildergalerie auf der RealFM Homepage.

Roald Niederlein, Office Manager der Geschäftsstelle RealFM e.V., freute sich besonders über das spürbare Interesse seitens der Messebesucher am Berufsverband, am ausgelegten Flyer und vor allem an den angebotenen Vortragsveranstaltungen.

Das Auditorium war den ganzen Tag über sehr gut besetzt und alle Referenten konnten weit mehr als 100 Besucher zu ihren Vorträgen begrüßen. Auch ausländische Aussteller und Messebesucher ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen, die hochkarätigen Vorträge aus der Praxis zum Thema Nachhaltigkeit zu hören – Simultanübersetzungen wurden in die englische, französische und russische Sprache angeboten.
So haben sich vor Ort mehr als 70 Teilnehmer registrieren lassen, um die CD-ROM mit den Vorträgen und zum FM-Berufsbild zu erhalten. Roald Niederlein stand, zusammen mit anderen Verbandskollegen, während des FM-Tages in Halle C3 für Informationen zum Verband zur Verfügung.

RealFM-Mitgliedern stehen die Vorträge des FM-Tages im geschützten Mitgliederbereich der Homepage unter dem Stichpunkt „Arbeitsmaterial“ zur Verfügung.
Andere Interessenten für diese Vorträge melden sich bitte in der Geschäftsstelle des Verbandes.