RealFM  / Über uns  / Newsarchiv  / 2008 
09.11.2008

FM-Conference 2008 - a different view



 

Vom 14. – 17. Oktober 2008 fand die dritte „International Facility Management Conference 2008“, erfolgreich in der Hafenstadt Rotterdam statt. Das Projekt der Studenten der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (FHTW) / Technische Fachhochschule Berlin (TFH) und der Hogeschool Rotterdam ermöglichte es den Studenten im Bereich Facility Management an einer Zusammenarbeit auf europäischer Ebene teilzunehmen. Auf Grund der Vielseitigkeit dieses Studienbereiches ist gerade der internationale Kontakt ein wichtiges Instrument in unserem Arbeitsfeld.


Bereits zum Auftakt standen den 19 Studenten der FHTW und TFH die Türen, eines der neun Standorte, der Hogeschool Rotterdam offen. Die Hochschule zeigte sich den Studenten und Professoren von ihrer besten Seite. Sie strahlte eine angenehme Lernatmosphäre aus und stellt ihren Studenten eine Vielzahl von hochwertiger Technik bereit. Nach einer kurzen Begrüßung der Teilnehmer durch das niederländische und deutsche Projektteam startete das Programm der „International Facility Management Conference 2008“.
Durch verschiedene Workshops wurden die Unterschiede, die Zusammenhänge, sowie die neuen Erkenntnisse zweier Länder im Bereich Facility Management erarbeitet und von ihnen präsentiert.
Die Teilnehmer kamen in den Genuss verschiedene niederländische Unternehmen kennen zu lernen, z. B. das Catering Unternehmen „Avenance –Elior-“. Der Direktor P. P. M. Wortelboer, präsentierte sein Unternehmen, deren Marktanteil, sowie die Partner, die auf der ganzen Welt vertreten sind. Die Firma „New Directions“, eine Facility Management Agentur, wurde in Form eines seminaristischen Unterrichts von Frau Vink vorgestellt, in dem sich die Studierenden mit ihrem Wissen einbringen konnten.
 

Das Unternehmen „FacilityFORCE“ ließ sich diese internationale Kooperation der Hochschulen auch nicht entgehen. Als Gastgeber stellte W. Munter das private Unternehmen vor, das sich dem Facility Management verschrieben hat.
Des Weiteren standen den Teilnehmern die Türen eines der bekanntesten Facility Management Unternehmen in den Niederlanden offen. „Facilicom“ lud die Teilnehmer der Konferenz in das 14. Obergeschoss ihrer Niederlassung ein, dort wurden sie von P. Janssen begrüßt. Die Art und die Ausführung des Facility Management des Unternehmens, sowie des eigenen Objektes wurden mit
Hilfe einer Präsentation veranschaulicht. Im Anschluss folgte eine Objektbesichtigung in Gruppen, die von den Trainees des Unternehmens geführt wurde. Diese Besichtigung gab den Teilnehmern nochmals Aufschluss über die unterschiedlichen Anforderungen der zwei Länder bzgl. der Baukonstruktion, der Dienstleistungen, sowie der Büro- und technischen Ausstattung. Während eines anschließenden Treffens bot sich die Gelegenheit in einer entspannten Atmosphäre Fragen zu stellen und Kontakte zu knüpfen.
Um den Studierenden nicht nur die möglichen Arbeitgeber von Morgen vorzustellen, wurde den Studenten das Programm „International Minor“ der Hogeschool Rotterdam vorgestellt. Mit diesem Programm möchte die Hochschule Studenten aus aller Welt einen intensiven 20 wöchigen Kurs in Englisch mit dem Schwerpunkt Dienstleistung ermöglichen und somit einen Austausch von Erfahrungen verschiedener Kulturen fördern.
Im Hintergrund dieser Veranstaltung wurde ein weiterer wichtiger strategischer Zug durch die studentische Vertretung des Berufsverbands RealFM e.V. unternommen. Der Verein, der schon zum dritten Mal diese Exkursion veranstaltet, hat sich mit dem Verein „IFMA young“, darauf geeinigt, zukünftig eng zusammen zu arbeiten. Hierfür wird in Kürze eine entsprechende Vereinbarung „Confirmation of cooperation“ unterzeichnet. Die Vereinbarung sieht vor, neben einem jährlichen Treffen, um den Austausch zu fördern, die Mitgliedervorteile gegenseitig anzuerkennen und somit die Zusammenarbeit und den länderübergreifenden Austausch nachhaltig zu stärken.
 

Rückblickend war die dritte „International Facility Management Conference 2008“ eine erfolgreiche, lehrreiche und informative Veranstaltung. Das umfangreiche und zukunftsorientierte Berufsbild des Facility Managers wurde durch die Hilfe unserer Sponsoren um einige Perspektiven erweitert.
Das Projektteam möchte sich bei den Sponsoren:
−    Fachhochschule für Wirtschaft und Technik Berlin,
−    HVV Kagermann GmbH,
−    RealFM,
−    Gegenbauer Facility Management,
−    AIS Management,
−    Hausverwaltung Kubin,
−    Facility & Finance,
−    Goldstoff,
−    und HauptstadtAmLeib.de
für die Unterstützung an diesem länderübergreifenden Projekt herzlichst bedanken.

 

Besuchen Sie die Bilderstrecke dieser Veranstaltung

 

Pressebericht zur International Facility Management Conference 2008