RealFM  / Über uns  / Newsarchiv  / 2009 
22.05.2009

Bericht zur Veranstaltung des Regionalkreises Stuttgart im SI-Centrum am 28. April 2009

Veranstaltungszeitraum: 28.04.2009
Veranstaltungsort: Stuttgart im SI-Centrum
 

Unter dem Thema „Musical meets FM – We will FM you“ hat am 28.04.2009 der Regionalkreis Stuttgart der RealFM e.V. Mitglieder und Interessierte zu einer Regionalkreisveranstaltung in das SI Erlebnis Centrum Stuttgart eingeladen.

Das SI-Erlebnis Centrum hat sich am Platz Stuttgart als das Veranstaltungszentrum etabliert. Im SI sind neben den großen Musicaltheatern, dem Millennium Hotel, den SI Suites, vitaparc, der Spielbank, Parkgaragenbetreiber, den Kinos und der Gastronomie noch viele weitere Freizeitangebote konzentriert. Diese multifunktionale Nutzung stellt auch an das Managementmodell und die kaufmännische Verwaltung und das Energiemanagement vielseitige Anforderungen.

Im Rahmen seiner Begrüßung wurde den Teilnehmern von Herrn Gunesch (GF des Betreibers - der Concipio GmbH) zunächst ein umfassender Überblick über den gesamten Immobilienkomplex gegeben, der auch die verschiedenen Eigentumsverhältnisse, das daraus resultiertende Betreiberkonzept und die vielfältigen Anforderungen der Nutzer/Mieter beleuchtete. Weiter „granuliert“ wurde das Betreiberkonzept dann in der praxisnahen Vorstellung der kaufmännischen Umsetzung des Konzeptes und der verwendeten IT-Werkzeuge. Als weiteres zentrales Element des Bewirtschaftskonzept wurde den Teilnehmern das Energiekonzept vorgestellt. Dabei wurden die drei Aspekte: Technische Infrastruktur, Kaufmännische Abwicklung und permantente Optimierung anhand von konkreten Beispielen vorgestellt. Abgrundet wurden die Verträge durch die Vorstellung der Möglichkeiten des Einsatzes von Kennzahlen bei der Planung bzw. Umplanung von Immobilien und deren Auswirkungen auf den Planungs- bzw. Bauprozess.

Highlight war die anschließende Führung des technischen Leiters durch das Apollatheater, welche einen Blick hinter die Kulissen erlaubte und gleichzeit eine beeindruckenden Einblick in die Anforderungen an die Haustechnik vermittelte. Der Erfahrungsaustausch von Kollege zu Kollege kam dabei nicht zu kurz, zumal er beim anschließenden Imbiss noch weiter fortgesetzt wurde.

Unser Dank gilt der Concipio GmbH und der Stage Entertainment Stuttgart für die Unterstützung bei der Durchführung der Veranstaltung.

Besuchen Sie die Bilderstrecke dieser Veranstaltung.