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23.06.2009

Facility Management Kolloquium 2009 mit dem Thema "Lebenszyklus der Primärprozesse" fand sehr großen Zuspruch



 

Was ist für die Verzahnung von Primär- und Sekundärpro-zessen erforderlich? Wie kann das Facility Management auf die wechselnden Primärprozesse mit ihren jeweiligen Lebenszyklen abgestimmt werden? Diesen spannenden Fragen gingen die Teilnehmer des diesjährigen FM-Kolloquium nach.

Der Vorabend. Die neugierigen Gesichter, die durch die niedrigen Fenster in der Wehrmauer und vom Juliusturm herab spähten, gehörten diesmal einer bunten Gruppe FM-Begeisterter. Der Grund für die „Erstürmung„ der Zitadelle in Spandau war das Vorabendprogramm des vierten Facility Management Kolloquiums, das am 25. und 26. Mai in Berlin stattfand. Das diesjährige Thema lautete „Facility Management im Lebenszyklus des Primärprozesses“.

Die rustikalen Räumlichkeiten der Zitadelle boten einen würdigen Rahmen für das Kennenlernen der diesjährigen Teilnehmer. Begleitet von einem Schauspiel der Firma EBCsoft über die täglichen Hürden eines Facility Managers und von der musikalischen Unter-malung durch die Sängerin Chinaza konnte man alte Bekannte treffen und neue Kontakte knüpfen.

Der Hauptveranstaltungstag. Pünktlich um 9 Uhr begann der Hauptveranstaltungstag mit 132 Teilnehmern im Konferenzraum des Ludwig Erhard Hauses. Bereits zum zweiten Mal stellte HSG Zander Hauptsponsor der Veranstaltung auch die attraktiven Räumlichkeiten zur Verfügung. Von Beginn an scheuten sich die Teinehmer nicht die Referenten mit gezielten Fachfragen „aus der Reserve zu locken“. Neben Vorträgen aus dem Bereich Automobil und Bahn sowie intensiven Einblicken in Prozesse eines Laborgebäudes und in den Lebenszyklus von Operationssälen erfuhren die Teilnehmer etwas über die Sekundär-Abläufe eines Medienhauses, eines Unternehmens der optischen und optoelektronischen Industrie sowie eines Unternehmens, das seine Dienstleistungen an den globalen Erfordernissen seiner Kunden ausrichtet. Kernaussage der meisten Vorträge sowie der Podiumsdiskussion war die Feststellung, dass ein enger Kontakt und Austausch zwischen den Verantwortlichen der Primär- und Sekundärprozesse von größter Wichtigkeit ist, um ein reibungsloser Ablauf zu gewährleisten. Eine Basis dafür ist, als ein Fazit der Veranstaltung, eine exakte Definition und Verzahnung der Primär- und Sekundärprozesse in einem Unternehmen.

Kleine bunte Bälle begleiteten die Veranstaltung in den Händen des Moderators Stephan Ehlers. Mit kreisender Jonglier-Bewegung, einigen Stürzen und mehr oder weniger eleganten Bewegungen in den Händen der Teilnehmer gaben sie der Veranstaltung Schwung und hoben die Konzentration nach der Mittagspause.

Als Highlight werden in diesem Jahr alle Vorträge, Referenten und Teammitglieder in einem Buch gesammelt und herausgegeben. Schon jetzt laufen die Planungen für das FMK 2010 auf Hochtouren…

Die Veranstaltung. Im Jahre 2006 fand auf Initiative von Professor Dr. Fritz Runge, Geschäftsführer der BAUAKADEMIE Gesellschaft für Forschung, Entwicklung und Bildung mbH als einem Institut an der Beuth Hochschule für Technik (BHT) erstmalig das Facility Management Kolloquium (FMK) statt. Ziel war es, Theorie und Praxis, Anwender und Nachfrager, Berufserfahrene und Studierende zum Erfahrungs- und Wissensaustausch sowie zur wertvollen Netzwerkbildung zusammenzubringen.
2009, drei Jahre später, findet das FMK zum vierten Mal statt und hat sich bereits zu einer der erfolgreichsten und bekanntesten Ver-anstaltungen für „FM-Themen“ entwickelt. Steigende Teilnehmerzahlen in den letzten Jahren, hochrangige Referenten, eine lebhafte Podiumsdiskussion und ein sehr gut besuchtes Vorabendprogramm zeigen die Etablierung dieser Veranstaltung in der Branche.

Das Besondere. Die komplette Vorbereitung und Organisation des FMK liegt in den Händen eines engagierten Teams von Studierenden des Studiengangs Facility Management der BHT und HTW Berlin. Alle Teammitglieder arbeiten mit Freude und Zielstrebigkeit daran, das theoretisch Erlernte praktisch anzuwenden und immer nah an aktuellen Themen der Branche zu sein. Ermöglicht wurde dies, wie auch in den vergangenen Jahren, durch die fachliche Füh-rung und Projektsteuerung der BAUAKADEMIE als Mitveranstalter.

Schirmherrschaft. Die Schirmherrschaft der Facility Management Kolloquien hat die Association for Real Estate and Facility Managers RealFM e.V.. Aufgabe und Ziel des Verbandes ist es, das Berufsbild von Real Estate Managern und Facility Managern inDeutschland und europaweit zu fördern und ihn in Wirtschaft, Politik und in der Öffentlichkeit weiter zu etablieren.

Das Fazit. Es ist wiederholt gelungen, eine richtungsweisende Veranstaltung durchzuführen, die sich vorrangig an „Professionals“ wendet und den Schwerpunkt auf die Nachfrager der Branche legt. Dies spiegelt sich an der Auswahl der Vorträge und der Zusammensetzung der Teilnehmer wider. Die Inhalte der Veranstaltung werden die Fachdiskussionen in der FM-Branche wesentlich bereichern und die Entwicklung neuer Lösungsansätze zur besseren Verzahnung von Primär- und Sekundärprozessen unterstützen.

Mehr Informationen unter www.fm-kolloquium.de

Den vollständigen Text der Pressemitteilung können Sie hier downloaden.