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30.04.2009

Hilfe und Rechtssicherheit bei Vertrag und Leistungsbeschreibung: Paket Standardleistungsbuch Facility Management mit Mustervertrag und Standardleistungsverzeichnis wieder verfügbar



 

Berlin und Bonn, 28. April 2009. Dienstleistungsvertrag und Leistungsbeschreibung sind die beiden zentralen und oft erfolgsentscheidenden Elemente gegenseitiger Leistungsbeziehungen. Sie sorgen dafür, dass die Vertragsparteien ein übereinstimmendes Verständnis von Service, Qualität und Wirtschaftlichkeit haben und dass sich so aus der anfänglichen Leistungsbeziehung eine möglichst dauerhafte und für beide Seiten gewinnbringende Geschäftsbeziehung entwickeln kann.

Wichtige Beiträge zur Rechtssicherheit und zur Unterstützung bei der Vertragserstellung leisten der von den Facility Management Verbänden GEFMA e.V. und Real FM e.V. erstmals 2004 vorgelegte und 2006 aktualisierte Mustervertrag und das Leistungsverzeichnis (2005). Beide Dokumente haben sich bewährt und tragen maßgeblich zur Arbeitsvereinfachung, zur Qualitätssicherung und zur Etablierung eines Branchenstandards bei. Aktualisiert erschienen ist das Standardleistungsverzeichnis Facility Services (Standard-LV), das sich in 24 Gewerke gliedert und damit das Leistungsspektrum des Gebäudemanagements weitestgehend abdeckt.

Ziele des Standard-LV und des dazugehörigen Vertrages sind:

  • Etablierung eines Branchenstandards (best practice) zur Arbeitsvereinfachung und Qualitätssicherung
  • Praxistauglichkeit und möglichst breite Anwendbarkeit durch Modularität
  • Transparenz und Vergleichbarkeit von Leistungen, Kosten und Qualitäten
  • möglichst hohe Rechtssicherheit / Vermeidung von Fehlern bei der Leistungsbeschreibung
  • Einheitliches Verständnis der geforderten Leistungen durch die Anbieter und dementsprechend Angebots-Preisspannen in „normalen“ Maßen.

„Dieses Standard-LV ist für Dienstleistungen während der Betriebs- und Nutzungsphase konzipiert. Es ist gleichermaßen zur Beschreibung externer wie interner Dienstleistungen geeignet, das heißt sowohl anwendbar als Vorlage für Ausschreibungen zwecks Fremdvergabe als auch für konzerninterne Leistungsbeziehungen“, so der verbandsübergreifende Arbeitskreis aus Vertretern von Auftraggebern und Auftragnehmern. Damit steht Kunden und Dienstleistern ein praxisnahes Instrument für die Ausgestaltung von Individualverträgen zur Verfügung.

Mustervertrag Gebäudemanagement
Version 2.0, Mai 2006 (Print und CD-Rom)
Preis: 500,00 Euro - Mitglieder RealFM oder GEFMA: 350,00 Euro (Preise zzgl. MwSt.)

Standardleistungsverzeichnis Facility Services
Version 2.0, Januar 2009 (Print und CD-Rom mit gaeb-Datei)
Preis: 500,00 Euro - Mitglieder RealFM oder GEFMA: 350,00 Euro (Preise zzgl. MwSt.)

Günstiges Paket „Standardleistungsbuch Facility Management“
Mustervertrag und Standardleistungsverzeichnis
Preis: 900,00 Euro. - Mitglieder RealFM oder GEFMA: 450,00 Euro (Preise zzgl. MwSt.)

Hier finden Sie das Bestellformular.

Den vollständigen Text der Pressemitteilung können Sie hier lesen.