RealFM  / Über uns  / Newsarchiv  / 2009 
04.10.2009

RealFM-Branchenzirkel Energie zu Gast bei der Stadtwerke Hannover AG



 

Der Branchenzirkel Energie vertieft spezifische Facility-Management-Themen aus Energieversorgungsunternehmen. Zu den teilnehmenden Unternehmen zählen Stadtwerke Düsseldorf, Stadtwerke München, Stadtwerke Leipzig, Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft, Niederrheinische Versorgung und Verkehr sowie Stadtwerke Hannover.  

Am 17./18.06.09 war der Branchenzirkel Energie zu Gast bei der Stadtwerke Hannover AG. Hier wurde unter anderem Thema Personalbemessung besprochen. Im Zuge einer vergleichenden Personalbemessung wurden erste Führungskennzahlen erhoben und diskutiert. Ziel ist es Erkenntnisse zum Einsatz eigener Personalkapazitäten zu erhalten. Die Diskussion zeigte, dass einzelne Erhebungen noch konkretisiert werden müssen, um daraus weitere Rückschlüsse ziehen zu können.  

Daneben hat sich der Branchenzirkel Energie intensiv mit dem Thema Benchmarking befasst. Eine Datengrundlage wurde über einen Großteil der facilitären Leistungen abgestimmt. Die Erhebung erfolgt in den nächsten Wochen. Seitens der Teilnehmer herrschte Einvernehmen darüber, dass der Fokus auf den Austausch zu den Leistungsinhalten liegen soll. Die ersten Ergebnisse werden beim nächsten Treffen diskutiert.  

Letzter Schwerpunkt während dieser Veranstaltung war die Betreiberverantwortung. Hierzu wurden Management-Handbücher und Checklisten zur Festlegung der Verantwortlichkeiten ausgetauscht. Den RealFM-Branchenzirkel zeichnet ein offener vertrauensvoller Austausch unter Gleichgesinnten ohne Akquisitionsinteressen aus. Die Teilnehmer freuen sich daher bereits jetzt auf das nächste Treffen, am 28./29.10.2009 bei den Stadtwerken in Leipzig.