RealFM  / Über uns  / Newsarchiv  / 2009 
13.10.2009

RealFM e.V. zur EXPO REAL 2009: 10. Facility Management Tag zusammen mit GEFMA e.V., Pressekonferenz zur Kooperation mit SVIT FM CH und Meeting zur Vorbereitung der Consense 2010



 

Während die EXPO REAL 2009 mit rund 21.000 Fachbesuchern aus 73 Ländern einen Rückgang um 15 Prozent hinnehmen musste, ging der Facility Management Tag im Planning & Partnerships Forum mit großer Resonanz in sein zehntes Jahr. Mit im Schnitt mehr als 120 Besuchern waren die Vorträge des internationalen Forums, das erstmals in Halle A2 stattfand, durchgängig sehr gut belegt. Das Programm war in bewährter Weise von RealFM e.V. zusammen mit GEFMA e.V. unter der Projektleitung von Wolfgang Moderegger und Bernd Obermeyer zusammen gestellt worden.

Aus der Sicht von Géza-Richard Horn, Präsident von RealFM e.V., der die Veranstaltung zusammen mit Otto Kajetan Weixler, Vorsitzender des GEFMA e.V. eröffnete, ist das ein ausgesprochen erfreuliches Ergebnis: „Facility Management ist eine Grundfunktion in jeder Organisation zur Unterstützung der Primärprozesse. Obwohl das Thema zur EXPO REAL immer noch eher am Rande mitläuft, hat es sich in den vergangenen Jahren und vor allem jetzt, in Zeiten der Krise hervorragend etabliert. Der Facility Management Tag am ersten Messetag ist zur Kommunikationsplattform und zum ultimativen Treffpunkt der Branche geworden.“

Was sind die Grundlagen Asset-, Property- und Facility Management? Und wie sehen die Vergabe-, Betreuungs- und Bewirtschaftungsstrategien von institutionellen Immobilieninvestoren und Non-Property-Companies im Detail eigentlich aus? Die Vorträge der verschiedenen Branchenexperten zeigten auf, dass hier nach wie vor Aufklärungs-, Definitions- und Informationsbedarf besteht. Auf Praxisberichte von IVG Asset Management, DEGI und Generali Deutschland Immobilien folgte eine Diskussion über Interessenskonflikte und Synergien bei gemeinsamer Vergabe von Property und Facility Management Leistungen. Benchmarking war schließlich das heiß diskutierte Thema des Nachmittags, der mit einem Erfahrungsbericht über den Umgang mit Immobilien im durch die Wirtschaftskrise besonders betroffenen Russland endete.

Die Moderation des Facility Management Tages hatte erneut ein bewährtes Team übernommen: Prof. Dr. Kunibert Lennerts, Universität Karlsruhe (TH), Institut für Technologie und Management im Baubetrieb, Karlsruhe, und Martin Gräber, Chefredakteur von Der Facility Manager. Der nächste FM-Tag im Rahmen der EXPO REAL (4. bis 6.10.10) findet voraussichtlich am 4. Oktober 2010 statt.

Impressionen vom Facility Management Tag finden Sie in der Bildergalerie.

RealFM-Mitgliedern stehen die Vorträge des Facility Management Tages im geschützten Mitgliederbereich der Homepage unter „Arbeitsmaterial“ zur Verfügung.

Nicht-Mitglieder wenden sich bitte direkt an die Verbandsgeschäftsstelle.

Pressekonferenz: RealFM e.V. und SVIT FM Schweiz vereinbaren länderübergreifende Kooperation

Im Rahmen einer Pressekonferenz des RealFM e.V. hat der Berufsverband zusammen mit SVIT FM Schweiz eine länderübergreifende Kooperation vereinbart. Mit Fokus auf das europäische Umfeld wollen die beiden deutschsprachigen Verbände die Kompetenzen, Methoden und Werkzeuge für Facility Manager entwickeln und das FM-Verständnis in Politik, Wirtschaft und Lehre in Europa verankern. Geplant ist, dass sich auch IFMA Austria und FMA der Kooperation anschließen.

Zunächst soll ein einheitliches Verständnis des Real Estate Managments und Facility Managements entwickelt und etabliert werden, dessen verbindliche Definition und Standardisierung auf der neuen europäischen Norm DIN EN 15221-1 aufbauen. Die Verbände wollen darüber hinaus die Kompetenzfelder von Objektmanagern und deren Zertifizierung aufbauen und durchführen. Parallel dazu sollen Zertifizierungsmodelle für FM-Studiengänge und FM-Weiterbildungen an Hochschulen und IHK´s, FM-Institutionen, thematisch involvierte Berufsverbände wie Architekten- und Ingenieurkammern sowie Facility Services-Lehrberufe erarbeitet werden. Die Umsetzung erfolgt ab sofort in gemeinsamen Arbeitskreisen. Die länderübergreifende Zusammenarbeit soll rasch erste Ergebnisse und Produkte hervorbringen. Dies sind - neben dem Berufsbild - Leitfäden, Richtlinien, Stellenbeschreibungen, Umsetzungsempfehlungen etc. Dazu gehört auch die aktive Beteiligung an der Entwicklung künftiger europäischer Facility Management Standards wie die DIN EN 15221-3 (Qualität), die DIN EN 15221-4 (Klassifizierungssystem), DIN EN 15221-5 (Prozesse), DIN EN 15221-6 (Flächenmessung), DIN EN 15221-7 (Benchmarking) sowie DIN EN 15221-X (Kompetenzen, Auditierung, IT-Einsatz, Steuerungsmethoden, Bewertung von Flächen und Immobilien etc.).

Mindestens einmal jährlich wird es eine Veranstaltung für die Mitglieder der kooperierenden Verbände geben, auf der die gemeinsamen Projekte und Strategien vorgestellt und diskutiert werden. Den Auftakt bildet der FM Tag am 20. und 21. April 2010 in Zürich.

1. Treffen des ILM-Komitees

Im Rahmen der Expo Real 2009 fand auch das 1. Treffen des ILM-Komitees mit Vertretern des DGNB-Präsidiums statt. Stellvertretend für den RealFM e.V. hat Géza-Richard Horn daran teilgenommen. Bereits im Frühjahr dieses Jahres war eine Kooperation von ILM und Consense verhandelt worden. Die nächste gemeinsame Konferenz findet am 22. und 23. Juni 2010 wieder auf dem neuen Messegelände in Stuttgart statt. Acht Monate vor der dann dritten Consense ging es um den strukturellen Aufbau des Events. Speziell die Entscheider sollen hier noch stärker angesprochen werden. Der Programmbeirat der DGNB und das Programmkomitee der ILM werden separat aber bewusst vernetzt arbeiten und beidseitig Themen wie Redner generieren. Elke Tonscheidt, Sprecherin der conject AG, zu den Zielen: „Wir möchten 2010 ein noch nachhaltigeres Programm, das sowohl Investoren und Bauherren als auch Architekten und Planer anspricht. Wichtig ist uns, alle die zu adressieren, die sich mit den unterschiedlichen Lebenszyklusphasen im Immobilienprozess auseinander setzen.“