RealFM  / Über uns  / Newsarchiv  / 2010 
20.09.2010

Bericht zur Regionalkreisveranstaltung des RealFM e.V. am 14. September 2010 bei der Axel Springer Services & Immobilien GmbH in Berlin



 

Zum Thema „Facility Management für Axel Springer“ konnte Prof. Dr. Fritz Runge, Regionalkreisleiter Berlin des RealFM e.V., 33 Teilnehmer im Axel Springer Hochhaus begrüßen. Prof. Runge bedankte sich beim Gastgeber, Herrn Dieter H. Laarmann, Geschäftsführer Axel Springer Services & Immobilien GmbH, für den freundlichen Empfang und die Gastgeberschaft der Veranstaltung. Danach nahm er Gelegenheit, die Veranstaltungsteilnehmer über die Ziele, Arbeitsgremien, und die aktuellen Termine des RealFM e.V. zu informieren. Außerdem informierte er kurz über den derzeitigen Stand bei der Vorbereitung der Best-Practice-Plattformen und kündigte eine gesonderte Information dazu im Regionalkreis an. 

Nach einer herzlichen Begrüßung der Teilnehmer durch den Gastgeber, Herrn Laarmann, nahmen Herr Markowski und Frau Misch als Vertreter der BILD-Redaktion die Gelegenheit, in äußerst beeindruckender Weise die Entstehung einer Tageszeitung bei Axel Springer am Beispiel der BILD zu demonstrieren. Die Teilnehmer an der Veranstaltung konnten durch Lifeschaltung in den aktuellen Entstehungsprozess der Zeitung einen sehr plastischen Eindruck davon bekommen, in welchen Schritten die Zeitung für den folgenden Tag entsteht. Es wurde sehr deutlich, welchem zeitlichen Druck die an der Zeitungserstellung Beteiligten tagtägliche ausgesetzt sind. Die sich daraus ergebenden Anforderungen an die ständige Verfügbarkeit und Funktionssicherheit aller Systeme der technischen Infrastruktur, beginnend von den festen und mobilen Ausstattungen der Räume, über die technischen Gebäudesysteme, bis hin zu den für die redaktionelle Arbeit erforderlichen Informations- und Kommunikationssystemen, wurden den fachkundigen Zuhörern deutlich vor Augen geführt. 

Darüber hinaus erhielten die Teilnehmer einen äußerst interessanten Einblick in die Art und Weise der Einbeziehung der Leser in die Redaktionsarbeit durch den Leserbeirat und durch Nutzung des Internetportals. 

Herr Laarmann stellte in seinem Vortrag die Aufgaben und Schwerpunkte der von ihm geführten Tochtergesellschaft vor, die für die Facility Services mit den Schwerpunkten der Standorte Berlin und Hamburg der  Axel Springer AG verantwortlich zeichnet. 

Er machte die Teilnehmer auch mit den jeweils Verantwortlichen der Servicebereiche seines Unternehmens bekannt. Auch ging der Referent auf die Historie des Outsourcing-Prozesses ein, der von einem internen Bereich zu einer wirtschaftlich eigenständigen GmbH führte und heute nicht nur Leistungen für die Muttergesellschaft, sondern inzwischen auch für weiteren Kunden erbringt. Der Vortrag von Herrn Laarmann und die daran anschließende Diskussion machte besonders deutlich, dass die hohen Anforderungen an die zeitgerechte Verfügbarkeit und Funktionssicherheit der Infrastruktursysteme des Verlages dazu führen, dass die für ihre Bereitstellung zuständigen Servicebereiche ständig außergewöhnlichen Herausforderungen gerecht werden müssen. 

Nach den Vorträgen und den im Anschluss geführten Diskussionen hatten die Teilnehmer die einmalige Gelegenheit, den Journalistenclub im Axel Springer Hochhaus zu besichtigen und darin einen vorzüglichen Imbiss einzunehmen, der der Clubküche alle Ehren machte. Angeregte Gespräche bei einem guten Glas Wein rundeten die äußerst gelungene Veranstaltung, für die dem Team von Herrn Laarmann aufs Herzlichste zu danken ist, ab. 

Den Teilnehmern an der Veranstaltung hat der Abend sicherlich vielfältige Anregungen vermittelt und ermöglicht, das regionale Networking wieder einmal in einem besonderen Ambiente zu pflegen.