RealFM  / Über uns  / Newsarchiv  / 2010 
14.09.2010

Bericht zur Regionalkreisveranstaltung des RealFM e.V. am 1.9.2010 im neuen Palais Quartier in Frankfurt am Main bei STRABAG Property and Facility Service GmbH



 

Zur Veranstaltung mit der Überschrift „Energie trading“ konnten 17 Teilnehmer begrüßt werden. 

Andreas Broßmann, Prokurist von Canzler Ingenieure GmbH und Regionalkreisleiter Frankfurt des RealFM e.V., begrüßte die Teilnehmer, den Gastgeber Herr Rainer Vetter der STRABAG Facility Management GmbH und den Referenten der MVV Energie AG Herr Jens Volger, hinter den Kulissen des Einkaufzentrums „MyZeil“ in den Räumen von STRABAG Property and Facility Service GmbH. 

Herr Volger informierte in seinem Vortrag mit dem Titel „Energiemärkte und Energieeinkauf“ über grundlegende Einflussfaktoren auf den deutschen und weltweiten Strompreis, z.B. Rohstoffkosten, Frachtkosten, CO2-Zuschläge und Spekulationen. Dabei zeigte er auf, dass die Preisentwicklung seit ca. 3 Jahren seitwärts mit großen Ausschlägen verläuft. In diesen Ausschlägen stecke das Potential strategisch einzukaufen und dabei das Kostenrisiko möglichst gering zu halten. Mit der eigens von der MVV-Energie AG entwickelten gleitenden Stop Loss Strategie für Stromeinkäufe könne der Kunde ohne großen Aufwand 10% an Stromkosten einsparen. Diese Einsparungen können seit kurzem auch für Kunden mit einem Stromverbrauch ab 300.000 kWh p.a. genutzt werden. Ein weiterer Aspekt war die vereinfachte digitale Abrechnung, klassisch via Email bis hin zum EDIFACT Format. 

Nach einem kleinen Imbiss gewährte die STRABAG Property and Facility Service GmbH einen eindrucksvollen Blick hinter die Kulissen des Palais Quartiers. Es wurde hierbei die sehr interessante und anschauliche Architektur des Gebäudes erklärt. Beim anschließenden Rundgang wurden die Sicherheitszentrale und die Gebäudeleitzentrale erläutert. Auch das sehr eindrucksvolle Energiemanagement wurde aufgezeigt, zum Beispiel stehen über 40 Eisspeicher im 6. OG. Gegen Ende der Führung wurde nach dem Ballsaal im Untergeschoss des Palais’ die Aussicht auf die nächtliche Skyline von Frankfurt im 32. OG des zum Gebäudekomplex gehörenden Bürogebäudes genossen.  

Nach der Führung berichtete Herr Andreas Broßmann über den aktuellen Stand des Arbeitskreises Instandhaltung und Zertifizierung Objektmanager des RealFM e.V. 

 

Bilder von der Veranstaltung finden Sie hier.