RealFM  / Über uns  / Newsarchiv  / 2010 
11.03.2010

Bericht zur Regionalkreisveranstaltung des RealFM e.V. am 3. März 2010 im Hauptbahnhof Frankfurt am Main bei DB Südwest GmbH



 

Zur Veranstaltung unter dem Thema „Qualität im Facility Management“ konnten 26 Teilnehmer begrüßt werden.

Andreas Broßmann, Prokurist von Canzler Ingenieure GmbH und Regionalkreisleiter Frankfurt des RealFM e.V., begrüßte die Teilnehmer und unseren Gastgeber Andreas Dietzschold, Vertragsverantwortlicher DB System-Dienstleistungen, in den altehrwürdigen Mauern des 1888 erbauten Frankfurter Hauptbahnhofs.  

In seinem Vortrag stellte Andreas Dietzschold den Frankfurter Hauptbahnhof vor und gab Einblicke in die Systemdienstleistungen an Personenbahnhöfen am Beispiel des Bahnhofsmanagements der Region Frankfurt. Dabei wurden im Besonderen über die Qualitätsanforderungen für die Instandhaltung von Bahnhöfen und den zugehörigen technischen Anlagen informiert. Es wurden über interessante Erfahrungen beim Einsatz von ergebnis- und verfügbarkeitsorientierten Qualitätssteuerungssystemen und die Abbildung von Qualität über Service Level berichtet. Der Vortrag von Herrn Dietzschold mündete in einer angeregten Diskussion und vertiefenden Fachgesprächen.  

Ebenfalls mit großem Interesse wurde der Vortrag von Anette Maaß aufgenommen, die in ihrem Praxisbereicht das Qualitäts- und Leistungscontrolling in einem der größten Immobilienportfolios in Deutschland vorstellte und über neue Verfahren der Qualitätsmessung und Steuerung bei der Group Facility Management (GFM) der Deutschen Telekom AG berichtete. 

Im Anschluss berichtete Andreas Broßmann über die neue DIN EN 15221-3: Leitfaden für die Erreichung / Sicherung von Qualität im Facility Management. Dabei legte er dar, dass sich die Norm in erster Linie an Organisationen richtet, die Verfahren zur Qualitätsverbesserung zusammen mit Definitionen des Leistungsniveaus & die Anwendung von Metriken nutzen und Grundsätze aus der ISO 9000 auf FM anwenden wollen. 

Nach einem Blick hinter die Kulissen des Hauptbahnhofs, der eindrucksvoll die Komplexität und Sensibilität der technischen Anlagen eines der größten deutschen Bahnhöfe aufzeigte, informierte Andreas Broßmann die Veranstaltungsteilnehmer über die Ziele, Arbeitsgremien und die aktuellen Termine des RealFM e.V.. Im Speziellen wurde über die Bestrebungen des RealFM Arbeitskreise zur Qualifizierung und Schaffung eines einheitlichen Leistungsbildes für Objektmanager berichtet.  

In Ergänzung zum vorangegangenen Vortrag stellte Andreas Kühne die Arbeit der RealFM Best Practice Plattform in der Pharma- und Chemieindustrie vor. So legte er die Vorteile eines branchenbezogenen Benchmarkings und „Lernen vom Besseren“ anschaulich dar und bot seine Unterstützung bei der Umsetzung des Benchmarking-Modells für andere Branchen an. Mit seinem Vortrag verdeutlichte er noch einmal die Wichtigkeit von branchenbezogenem Benchmarking im Facility Management. 

Nach den Vorträgen konnten die Teilnehmer bei einem Imbiss Gespräche mit den Referenten führen sowie die Gelegenheit nutzen, Erfahrungen auszutauschen. 

Bilder von der Veranstaltung finden Sie her.