RealFM  / Über uns  / Newsarchiv  / 2010 
24.02.2010

Bericht zur Regionalkreisveranstaltung des RealFM e.V. bei der Bayer Schering Pharma AG am 18. Februar 2010 in Berlin



 

Die Veranstaltung stand unter dem Thema „Facility Management und Standortentwicklung am Standort Berlin der Bayer Schering Pharma AG“, dazu konnten 35 Teilnehmer begrüßt werden.

Prof. Dr. Fritz Runge, Geschäftsführer der Bauakademie Gesellschaft für Forschung, Entwicklung und Bildung mbH sowie Regionalkreisleiter Berlin des RealFM e.V., begrüßte die Teilnehmer und bedankte sich beim Gastgeber, dem Leiter Facility Management von Bayer Schering Pharma (BSP) Berlin, Herrn Jörg Petri, für den freundlichen Empfang. Danach informierte er die Veranstaltungsteilnehmer über die Ziele, Arbeitsgremien und die aktuellen Termine des RealFM e.V. 

In seinem Vortrag stellte Dipl.-Ing. Jörg Petri den Bereich Facility Management des Standortes Berlin der Bayer Schering Pharma AG vor, berichtete anschaulich über Erfahrungen bei der Organisation und Arbeitsgestaltung des FM-Bereiches und informierte über gegenwärtige Leistungsschwerpunkte und Projekte aus den Bereichen Technischer Betrieb und Energiemanagement sowie über interessante Erfahrungen beim Einsatz von Kundenfeedback-Systemen.  Der Vortrag von Herrn Petri wurde mit großem Interesse aufgenommen und regte zu weiteren interessanten Fachgesprächen nach den Vorträgen an. 

Ebenfalls mit großem Interesse wurde der Vortrag von Dipl.-Ing. Arch. Alfons Hiergeist (BSP Berlin) aufgenommen, der über ein Projekt berichtete, das dem Bereich Real Estate zuzuordnen ist. Er stellte das Verfahren und die Ergebnisse eines vom Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI ausgerichteten Wettbewerbes zur Entwicklung visionärer Lösungsansätze für die in  den nächsten 30 Jahren vorzusehende Herausbildung eines „Pharmaquartier Berlin“ vor. An dem Ideenwettbewerb beteiligten sich Studententeams und Studierende aus sechs deutschen Universitäten. Herr Hiergeist stellte die interessantesten Wettbewerbsbeiträge, die nicht immer auch die von der Jury mit Preisen versehenen waren, äußerst anschaulich vor. Die von den Studierenden erarbeiteten Ergebnisse das Verfahrens, das im April 2008 begann und im Oktober 2009 mit der Preisverleihung abschloss, regten sowohl im Unternehmen Bayer Schering Pharma als auch in der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung dazu an, über neue Formen der Integration industrieller Ansiedlungen in den öffentlichen Stadtraum zu diskutieren. 

In Ergänzung zum Vortrag stellte danach Herr Hiergeist die eingereichten Beiträge anhand von beeindruckenden Posterpräsentationen und Modellen vor. In der daran anschließenden Diskussion wurde deutlich, dass derartige Strategien zur langfristigen Entwicklung von im Zentrum von Großstädten gelegenen Industriegebieten eine wichtige Aufgabe der Zukunft für alle Unternehmen der Industrie sein wird. Die dadurch zu erzielenden Wirkungen strahlen weit über die rein unternehmerische Sicht hinaus und stellen eine gesellschaftlich äußerst bedeutsame Aufgabe für die in unserem Verband zusammengeschlossenen Real Estate und Facility Manager dar.  Nach den Vorträgen konnten die Teilnehmer bei einem Imbiss Gespräche mit den Referenten führen sowie die Gelegenheit nutzen, Erfahrungen auszutauschen. 

Bilder von der Veranstaltung finden Sie hier.