RealFM  / Über uns  / Newsarchiv  / 2011 
12.04.2011

Das fm.benchmarking 2011/2012 hat begonnen



 

Das aktuelle Benchmarking unter der Leitung unseres Kooperationspartners Prof. Uwe Rotermund
Ingenieurgesellschaft mbH & Co.KG hat jetzt begonnen und findet auch in diesem Jahr in Kooperation mit der GEFMA und der RealFM statt. Die aktuellen Datenerfassungsformulare sind fertig und es liegen erste Anmeldungen vor. Die Teilnahme ist auch in diesem Jahr kostenlos und jeder Teilnehmer erhält nach Fertigstellung des fm.benchmarking Berichtes ein kostenfreies Exemplar. Jeder Betreiber, Eigentümer oder Nutzer einer Immobilie ist herzliche eingeladen teilzunehmen.

Interessierte wenden sich bitte an:
Gina Gerdes
gina.gerdes(at)rotermundingenieure.de
Tel: 05271-697 9998
www.fm-benchmarking.de

RealFM-Mitglieder können nach Erscheinen des fm.benchmarking Berichts Ende des Jahres diesen
zu vergünstigten Konditionen über RealFM beziehen.

Der aktuelle fm.benchmarking-Bericht beweist: Zertifizierte Gebäude sind über den gesamten Lebenszyklus betrachtet günstiger und müssen in der Errichtung nicht zwangsläufig teurer sein.

Für ihren fm.benchmarking Bericht 2010/2011 haben die rotermund.ingenieure aus Höxter in Zusammenarbeit mit GEFMA sowie der Fachhochschule Münster, und dem I.BGB (Institut für Baumanagement, Gebäudedatenmanagement und Bewertung) mehr als 2.800 Gebäude mit einer Brutto-Gesamtfläche von über 10,5 Mio. m² ausgewertet. Das zentrale Ergebnis: Über alle Gebäudearten hinweg sind die Nutzungskosten in 2010 im Vergleich zum Vorjahr zum Teil deutlich gestiegen. Die Kosten für die Instandhaltung von Bürogebäuden zogen beispielsweise gegenüber 2009 um mehr als 40 Prozent an.

Bei zukünftigen Gebäudeplanungen und Projektentwicklungen müssten die Nutzungs- und Lebenszykluskosten deshalb noch stärker als bisher beachtet werden, betont Prof. Uwe Rotermund. „Bei Bürogebäuden haben wir herausgefunden, dass die Nutzungskosten 89,9 Prozent der gesamten Lebenszykluskosten ausmachen, bei Industriegebäuden sind es 90,1 Prozent und bei Krankenhäusern und Kliniken 88,9 Prozent. Darin sind die Sanierungskosten noch gar nicht berücksichtigt.“ Bei den Gebäudetypen Büro, Industrie und Labor liegen die Nutzungskosten laut Rotermund deutlich über 100 Euro/m² BGF im Jahr. Mit Abstand am teuersten sind jedoch die Krankenhäuser mit Nutzungskosten von 236 Euro/m² BGF.

Zertifizierte Gebäude beim Primärenergiebedarf besser

Erstmals wurden im aktuellen Benchmarking-Bericht auch Gebäude mit einem Nachhaltigkeitszertifikat näher untersucht. Besonders spannend sei dabei die Frage gewesen, ob die zertifizierten Gebäude hinsichtlich ihrer Lebenszykluskosten besser abschneiden als nicht zertifizierte Gebäude, sagt Rotermund. „Grundsätzlich können wir diese Aussage bestätigen. Zertifizierte Gebäude nehmen beim Primärenergiebedarf oft eine bessere Position ein. Interessant ist auch, dass zertifizierte Gebäude nicht - wie oft befürchtet –die in der Errichtung teureren Gebäude sein müssen. Allerdings zeigt sich auch, dass eine Gebäudezertifizierung nicht zwangsläufig ein Garant für ein kostenoptimiertes Gebäude sein muss.