RealFM  / Über uns  / Newsarchiv  / 2011 
17.08.2011

Facility Services Provider begrüßen Zertifizierung von Objektmanagern und Dienstleistungssteuerern



 

Roundtable-Gespräch zur Initiative der Verbände RealFM, SVIT FM Schweiz, IFMA Österreich

Am 26. Juli 2011 trafen sich die Geschäftsführer namhafter Facility Service-Anbieter auf Einladung des RealFM e.V. in München, um sich über den Entwicklungsstand der Zertifizierung von Objektmanagern und Dienstleistungssteuerern auszutauschen. Die Zertifizierungsinitiative der Verbände RealFM, SVIT FM Schweiz und IFMA Österreich wurde einhellig begrüßt.

Konsens besteht darüber, dass klare und überprüfbare Anforderungsdefinitionen für diese zentralen Funktionen in der Praxis bislang fehlen. Diese zu entwickeln sei, so die Gesprächsteilnehmer, ein wichtiger Schritt der weiteren Professionalisierung der Branche.

Die Facility Services Provider unterstützen die damit verbundenen
• deutlichen Schritte in Richtung Leistungstransparenz,
• hohen und möglichst gleichbleibenden Qualitätsniveaus,
• Klarheiten in Aufgabe und Abgrenzung be- und entstehender Berufsbilder,
• Professionalisierungen im Erscheinungsbild und Außenwirkung sowie die
• generelle Professionalisierung der Branche und des Marktes.

Übereinstimmung herrschte auch darüber, dass in Projekten Objektmanager sowie Dienstleistungssteuerer die zentralen Funktionen sind, damit die gewünschte und notwendige Professionalisierung wirksam werden kann. Genau an dieser Stelle setzt das von den Verbänden entwickelte Zertifizierungsverfahren an. Das Verfahren besteht aus den 3-Stufen Kompetenzcheck, Qualifizierung und Zertifizierungsprüfung. Die Erkenntnisse etablierter Weiterbildungsformen sind dabei ausdrücklich berücksichtigt und in das Verfahren integriert.