RealFM  / Über uns  / Newsarchiv  / 2012 
30.11.2012

Gemeinsame Veranstaltung des RealFM - Regionalkreises Norddeutschland und der GEFMA Lounge Niedersachsen zu Ergebnissen des fm.benchmarking Berichtes 2012/2013



 

Nach der Begrüßung durch Prof. Uwe Rotermund, Leiter der GEFMA Lounge Niedersachsen, und Thomas Melahn, Regionalkreisleiter Norddeutschland von RealFM e.V., stellte Frau Dipl. Ökonomin Ingrid Leitner in ihrer Funktion als Leiterin des Gebäudemanagements das Unternehmen VW Financial Services vor.

v.l. Nicole Lackmann, Thomas Melahn, Uwe Rotermund, Sabine Djahanschah, Viktor Sukkau, Ingrid Leitner

Über 120 angemeldete Teilnehmer freuten sich auf die Vorstellung der Ergebnisse des fm.benchmarking Berichtes 2012/2013, der noch in diesem Jahr als Druckversion vorliegen wird. Mario Hülsmann von rotermund.ingenieure präsentierte die wichtigsten Ergebnisse überaus anschaulich und berichtete über den fortschreitenden Ausbau des fm.benchmarking Berichtes zur LZK-Datenbank.
Die vorangegangene Präsentation von Prof. Uwe Rotermund hatte den Anwesenden noch einmal sehr deutlich gemacht, dass es wichtig ist, die Gebäude im Sinne der Lebenszykluskosten ganzheitlich zu optimieren. Ebenso sollte eine ganzheitliche LZK-Berechnung bei der Gebäudezertifizierung zum integralen Bestandteil werden.

Frau Dipl. Ing. Nicole Lackmann von HSG Zander stellte das „Concept One“ aus ihrem Hause sehr anschaulich vor. Ihren Lebenszyklus-Ansatz stellte sie in den Blickwinkel der Gesamtwirtschaftlichkeit  als Grundlage für den nachhaltigen und ressourcenschonenden Gebäudebetrieb. Frau Lackmann untermauerte mit Praxisbeispielen die lebenszyklusorientierten Optimierungsmaßnahmen.

Herr Viktor Sukkau, der Leiter des kaufmännischen Gebäudemanagements bei enercity Hannover, berichtete als langjähriger Teilnehmer am fm-benchmarking über seine Erfahrungen. Den praktischen Nutzen, den enercity in den Jahren zog, konnte das Auditorium in einem sehr anschaulichen und erfrischend kurzweiligen Vortrag nachvollziehen.

Mario Hülsmann bei der Vorstellung der Ergebnisse des fm.benchmarking 2012/2013

Frau Dipl. Ing. Architektin Sabine Djahanschah  sprach über die Bedeutung von Lebenszykluskosten in Modellprojekten der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU). Insgesamt hat die DBU 1,4 Mrd. € Fördermittel in 7.800 Projekte investiert. Frau Djahanschah zeigte anhand von Zahlen die Bedeutung des Bauwesens für die Volkswirtschaft auf und machte deutlich, wie wichtig z.B. die Auswirkung der Baustoffwahl auf das Klima ist. Die von ihr aufgezeigten Beispiele einiger Projekte, auch in Bezug auf die Gebäudetechnik, waren überaus informativ und kompetent präsentiert und  verdeutlichten, dass eine sowohl ökonomisch als auch ökologisch optimierte Gebäudeplanung möglich ist.

Die inhaltlich sehr anspruchsvolle Veranstaltung wurde abgerundet durch eine erstklassige Bewirtung und vorbildliche Gastfreundlichkeit des Hauses VW Financial Services. Ein ganz besonderer Dank an Frau Dipl. Ing. Ingrid Leitner und Herrn Uwe Henke, die durch ihren persönlichen Einsatz dieses Event zu etwas ganz Besonderem gemacht haben.

Die Folien zu den Vorträgen stehen hier für Sie zum Download zur Verfügung.