Neuer Leitfaden von RealFM für sicheres und ergebnisbasiertes Handeln in der Bauwerksinstandhaltung erscheint Anfang 2013
Der Arbeitskreis Instandhaltung des RealFM e.V. arbeitet mit Hochdruck an einem neuen, völlig eigenständigen Leitfaden, der insbesondere alle Bauwerkselemente betrachtet. Er soll Facility Manager - zusätzlich zum bewährten „Leitfaden Instandhaltung 2011“ für technische Gewerke - bei der optimierten Umsetzung der Instandhaltung ihrer Liegenschaften unterstützen und Standardwerk für die sichere und ergebnisbasierte Auswahl der Prüf- und Instandhaltungstätigkeiten an allen Elementen des Bauwerkes sein. Eine Veröffentlichung ist für das 2. Quartal 2013 vorgesehen.
Bereits der aktuelle RealFM-„Leitfaden Instandhaltung 2011“ berücksichtigt den tatsächlichen Mehrwert eines jeden Instandhaltungsvorganges in Relation zu dessen Kosten. Er ist allerdings auf die technischen Gewerke (Kostengruppe 400) begrenzt. Es fehlen Instandhaltungsempfehlungen für die Bauwerkselemente (Kostengruppe 300 Bauwerk – Baukonstruktionen, Baunebengewerke).
Die bestehenden Hilfsmittel zum Umgang mit den Bauwerkselementen betreffen hauptsächlich Konstruktionen zur Standsicherheit. Ein Großteil der Bauwerkselemente ist aber statisch nicht relevant, diese bedürfen jedoch ebenfalls einer wirkungsvollen Instandhaltung. Beispielhaft seien hier genannt: Tür- und Fensterelemente, Decken- und Bodenbeläge, Wege, Einfriedungen usw.
Auf diesen Bedarf reagiert RealFM e.V. jetzt mit dem Erarbeiten des neuen Leitfadens für sicheres, ergebnisbasiertes Handeln in der Bauwerksinstandhaltung.