RealFM  / Über uns  / Newsarchiv  / 2012 
17.04.2012

RealFM Day 2012 - Impulse für die Zukunft des Real Estate und Facility Managements in Europa



 

Berlin, 17. April 2012 - Am 28./29. März fand in Stuttgart der „RealFM Day 2012“ statt. Der RealFM Day ist die zentrale Veranstaltung der Facility Management-Verbände RealFM e.V., SVIT FM Schweiz und IFMA Austria. Der Tag richtet sich an die Corporate Real Estate und Facility Management Branche der drei deutschsprachigen Länder. An zwei Tagen diskutierten die Teilnehmer die zukünftige Gestaltung des Real Estate und Facility Managements in Europa. Der RealFM Day ist gleichzeitig eine hervorragende Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und Networking. Die Stuttgarter Hochschulgruppe der RealFM YOUNG mit Unterstützung der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen hatte die Veranstaltung organisiert.

Eröffnet wurde der RealFM Day 2012 am 28. März im Fernsehturm Stuttgart mit einem abendlichen „Come-Together“. Thomas Knoepfle, Präsident RealFM e.V., führte die Teilnehmer durch ein spannendes Rahmenprogramm. Nach einer Exkursion bei strahlendem Sonnenschein auf die verschiedenen Plattformen des Turmes hielt Dr. Ing. Hans Peter Andrä vom Ingenieurbüro Leonhardt, Andrä & Partner einen Vortrag zum Fernsehturm, gespickt mit Informationen zur Geschichte, den Problemen bei der Planungs- und Bauphase, sowie zu technischen Details des Stuttgarter Wahrzeichens. Der Märchenerzähler Markus Herzig nahm die Teilnehmer mit auf eine märchenhafte Reise durch die Welt des Facility Managements.

Einen Tag später standen im Business Center der Mercedes-Benz Arena Vorträge, Diskussionen und Gespräche zu strategischen, taktischen und operativen Themen aus dem RE & FM-Business auf dem Programm. Den Auftakt zu dieser wissenschaftlich-praxisorientierten Symbiose machte der Rektor der HfWU Nürtingen-Geislingen, Prof. Dr. Werner Ziegler. Er begrüßte die circa 110 Teilnehmer und bedankte sich bereits bei den Studierenden für die „tolle Organisation“. Er berief Géza-Richard Horn, u.a. Gründungspräsident des RealFM e.V. und langjähriger Lehrbeauftragter an der HfWU, zum Gastprofessor und überreichte die Berufungsurkunde.

Frank Peter Unterreiner vom Immobilienverlag Stuttgart moderierte über den Tag und bat den renommierten Zukunftsforscher PD Dr. rer. pol. Dirk Sollte, u.a. Stellvertreter des Vorstands am Forschungsinstitut für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung in Ulm, als ersten Referenten auf die Bühne. Dirk Sollte arbeitet an Erklärungs- und Lösungsansätzen für eine ökosoziale Gesellschaft- und Wirtschaftsordnung. Sein Schwerpunkt ist das Zusammenspiel von Natur, Kultur (Gemeinwesen und Produktionsfaktoren) und „Futur“ (Kredite und das Weltsystem) für Nachhaltigkeit, Wohlstandund Wertschöpfung. Sein Vortrag „Balance oder Kollaps!?“, war eine amüsante, sehr anschauliche und kritische Analyse des globalen Wirtschaftssystems.

Ines Aufrecht, Leiterin der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt, berichtete über den Wirtschafts- und Immobilienstandort Stuttgart. Sie ging dabei auf die Wirtschaftsförderungen der Stadt, den Standort mit seinen aktuellen Projekten und auf die verschiedenen Wachstumsfelder ein.

Dr. Carsten Lausberg ist Professor für Immobilien-Banking am Campus of Real Estate der HfWU Nürtingen-Geislingen. Er befasst sich dort mit Immobilien-Risikomanagement und - Portfoliomanagement. Unter dem Thema „Megatrends in der Immobilienwirtschaft und wie man sie mit modernen Risikoinstrumenten nutzen kann“, stellte er sieben Entwicklungen vor, die viel über die Zukunft aussagen („the known unknown“). Daneben gebe es aber noch Trends, Überraschungen und menschliche Reaktionen („the unknown unknown“). Die Welt ändere sich weiter mit atemberaubender Geschwindigkeit und niemand solle vorgeben, Sicherheit in einer unsicheren Welt bieten zu können. Stattdessen sollte man Instrumente anwenden, die dafür gedacht sind, Unsicherheit zu reduzieren.

Ein weiteres Highlight war der länderübergreifende Impulsdialog zwischen den Präsidenten und Vertretern der drei Verbände Thomas Knoepfle (RealFM e.V), Prof. Dr. Alexander Redlein (IFMA Austria) und Dr. Andreas Meister (SVIT FM Schweiz) zum Thema: „Nachhaltigkeit, Ablasshandel oder Mehrwehrt“. Jeder stellte die Sicht im jeweiligen Verband bzw. Land dar. Teilweise wurde bereits festgelegt, das Wort „Nachhaltigkeit“ nicht mehr zu gebrauchen, da es zum einen zu oft und zum anderen falsch eingesetzt bzw. es häufig nur auf den ökologischen Aspekt beschränkt und der soziale und ökonomische Aspekt vernachlässigt würde. In diesem Zusammenhang wurde die Vergabe von Nachhaltigkeitszertifikaten im Bestand kritisiert, hier besteht noch Verbesserungspotential. Allgemein wurde der Nachhaltigkeitsgedanke allerdings befürwortet.

Auf dem diesjährigen RealFM Day hat RealFM e.V. erstmalig den RealFM Junior Award für herausragende Master – und Bachelorarbeiten im Bereich Real Estate-, Facility Management und Nachhaltigkeit verliehen. Vergeben wurden ein 1. Preis und zwei 2. Preise. Ziel des RealFM Junior Award ist die Schaffung einer Verbindung zwischen Lehre und Praxis. Der erste Preis wurde gesponsert von der YIT Germany GmbH Stuttgart und ging an Claudia Blaich für ihre Arbeit zum Thema „Integriertes Klimaschutzkonzept: Anwendung einer neuen Methodik in der Praxis“. Der 2. Preis wurde gleich zweimal vergeben und ging an Daniel Schwab für sein Thema „Grundlagenanalyse und Entwicklung eines Dienstleistungscontrollings für Auftraggeber“ sowie an Werner Mailinger für seine Arbeit mit dem Thema „Modell zur Einführung von Facility Management in Corporate Unternehmen“. Die Laudatio wurde gehalten durch Prof. Dr. oec. Thomas Kinateder, Studiendekan Studiengang Immobilienwirtschaft der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen.

Bernd Hanke, Bereichsleiter Airport Facility Management bei der Fraport AG, stellte unter dem Thema „Anforderung an eine Immobilie im Umfeld eines internationalen Großflughafens“ die Situation am Beispiel „The SQUAIRE“ dar. Er gab einen Einblick in Geschichte und Besonderheiten der FM Prozesse am Frankfurter Flughafen, nannte allgemeine Zahlen und Fakten dazu und im Detail zum Projekt „The SQUAIRE“.

Der Leiter des Internationalen Instituts für Facility Management i²fm, Holger Knuf, berichtete zum Thema „Herausforderung Anforderungsmanagement - Wer ist der Dienstleistungssteuerer?“. Er stellte klar, dass die Begrifflichkeiten im Facility Management noch nicht richtig eingesetzt würden. Nicht jeder im FM ist auch Facility Manager. Auf der taktisch-operativen Ebene sind es die Dienstleistungssteuerer oder Objektmanager mit dem Schwerpunkt auf Leistungskoordination und -verantwortung. Allerdings befindet sich die Branche auf einem guten Weg zum professionellen Management in Lehre und Praxis. Zudem bietet RealFM e.V. bereits eine Zertifizierung für Objektmanager an, um die Professionalisierung weiter voranzutreiben.

Den letzten Vortrag hielt Robert Wahlen zum Thema „Business Continuity Management - Business Security“ (BCM-BS). Herr Wahlen ist Gründungsmitglied des ProBuilding e.V., der sich mit Safety und Security rund um die Immobilie beschäftigt. Er verschaffte den Teilnehmern durch seinen Vortrag einen Einblick über die Notwendigkeit von BCM-BS in einem erfolgreichen Unternehmen.

Dank gab es am Ende für die Sponsoren, die Referenten und den Gastgeber RealFM e.V. Ein großes Lob ging an das gesamte Organisationsteam der RealFM YOUNG.

Hier finden Sie Bilder von der Veranstaltung.