RealFM  / Über uns  / Newsarchiv  / 2012 
07.03.2012

Spannende Kennzahlen von über 17 Mio. m² BGF - fm. benchmarking 2011/2012 ist erschienen



 

Unser Kooperationspartner rotermund.ingenieure hat den neuen fm. benchmarking Bericht 2011/ 2012 veröffentlicht. 2011 war ein spannendes und signalgebendes Jahr – auch für das Team des fm.benchmarking in Höxter und Münster. 

Nach der Auswertung der Daten war das Team von fm.benchmarking sehr erfreut, dass die teilnehmenden Gebäude im Benchmarking-Pool gegenüber 2010 nicht nur gestiegen sind, sondern das die erfasste Fläche im fm. benchmarking 2011/2012 um 70% gestiegen ist. In 2009 wurden ca. 7,5 Mio. m² Gebäudefläche erfasst, in 2010 wurde dies auf 10,5 Mio. m² gesteigert und im vorliegenden Bericht wurden die Daten von mehr als 17 Mio. m² BGF ausgewertet. Auch die RealFM, als Kooperationspartner, hat mit dafür gesorgt, dass die Nachfrage zur Teilnahme anstieg. 

Die große Nachfrage am fm.benchmarking Bericht und die vielen gelieferten Daten zeigen, dass das Interesse an fundierten Zahlen und professionellen Datenauswertungen stetig und schnell ansteigt. Im Bericht 2011/2012 wurden wieder neue Gebäudetypen erfasst. 

Neben den etablierten Gebäudetypen sind jetzt auch erstmalig Handels- und Wohngebäude erfasst. Für 2012/2013 sollen die Gebäudetypen noch weiter ausgebaut und somit dem Markt noch bessere Kennzahlen geliefert werden. 

Auch in diesem Jahr werden die Inhalte und die Unterstützung für die Nutzer des Berichtes stark weiterentwickelt. Interessenten erhalten Datenauswertungen mit Hilfe von Regressionsanalysen, Berechnungen von Optimierungspotenzialen oder Hilfestellungen zur Umsetzung der Optimierungspotenziale. 

Für die Teilnehmer am fm benchmarking 2012/2013 werden erstmalig zwei verschiedene Versionen zur Datenerfassung angeboten. Mit der Version Basic werden Benchmarking-Einsteiger in die Lage versetzt schnell und unkompliziert Ihre Daten zu erfassen und auszuwerten. Die Version Premium wendet sich an die langjährigen Benchmarking-Teilnehmer die bereits Details Ihrer Gebäude erfassen, analysieren und optimieren. 

Dass die Nutzungskosten von Gebäuden noch immer sehr gut optimierbar sind, beweisen die Zahlen des aktuellen Berichtes. Das oft publizierte Verhältnis Errichtungs-/Nutzungskosten beträgt nicht immer 20/80%, sondern muss für einige Gebäudetypen bereits auf 10/90% korrigiert werden. 

Auch die zertifizierten Gebäude haben wieder besondere Aufmerksamkeit erhalten. Unabhängig von der Art der Zertifizierung hat das Team fm.benchmarking zertifizierte- und energetisch auffällige Gebäude unter der Rubrik „fm.benchmarking.geprüft: Umwelt+“ untersucht.  Für Fragen wenden Sie sich gern an die Projektleitung fm.benchmarking, Gina Gerdes gina.gerdes(at)rotermundingenieure.de oder www.fm-benchmarking.de

RealFM-Mitglieder können den Bericht zu einem vergünstigten Preis von EUR 320,- zzgl. Versandkosten und gesetzl. MwSt. beziehen. Das Bestellformular dazu finden Sie hier bzw. auf unserer Seite Publikationen.