RealFM  / Über uns  / Newsarchiv  / 2013 
08.04.2013

Erfolgreiche RealFM-Regionalkreisveranstaltung Mitteldeutschland in Leipzig



 

Der neue Instandhaltungsleitfaden – Instandhaltungsstrategien: Unnötige Leistungen weglassen und Wertschöpfungsbeitrag sichtbar machen

Am 11. März 2013 hat der Regionalkreis Mitteldeutschland zu einer Veranstaltung nach Leipzig eingeladen. Dank einer guten Vorbereitung durch Geschäftsstelle und Regionalkreisleitung sind 45 Teilnehmer der Einladung in das Servicecenter der Deutschen Telekom zum Thema „Der neue Instandhaltungsleitfaden – Instandhaltungsstrategien: Unnötige Leistungen weglassen und Wertschöpfungsbeitrag sichtbar machen“, gefolgt.

Die Vortragsreihe wurde eröffnet durch Herrn Werner Mailinger, Standortleiter Atotech Deutschland GmbH, zum Thema „Entscheidungstool Instandhaltungsmatrix“. Herr Mailinger erläuterte, wie für Fertigungsanlagen mit einer richtigen Instandhaltungsstrategie die Ausfallsicherheit garantiert und gleichzeitig die Produktivität gesichert werden kann.

Für die FM- und CREM-Manager ist das Hinterfragen und Weglassen unnötiger Leistungen bei der Instandhaltung von noch direkterem Belang, hier kann es um gehörige Kosten gehen. Gleichzeitig muss man aber die Wirtschaftlichkeit betrachten und aufzeigen, an welchem Punkt und unter welchen Bedingungen eine Einsparung oder das Weglassen einer Leistung später Kosten verursachen kann, die die Einsparungen übersteigen. Hierzu hat Herr Bernd Hanke, Bereichsleiter Immobilien & Facility Management der Fraport AG, aus der Erfahrung des Frankfurter Flughafens berichtet.

Wie kommt man nun zu einer Beurteilung, was wirklich an Prüf- und Instandhaltungstätigkeiten erforderlich ist? Hierzu hat RealFM e.V. mit dem von vielen Seiten gelobten „Leitfaden Instandhaltung“ ein konkretes Instrument vorgelegt, dass bei dieser Beurteilung hilft. Der Leitfaden wurde durch Herrn Dirk Otto, Leiter des RealFM-Arbeitskreises Betrieb und Instandhaltung, vorgestellt.

Das Stichwort Betreiberverantwortung in Bezug auf die Instandhaltung baulicher Infrastruktur wurde von Herrn Matthias Müller, Leiter Facility Management der Region Ost bei der STRABAG Property and Facility Services GmbH, aufgegriffen und mit ansprechenden Ausführungen aus der Praxis verdeutlicht.

In einer Abschlussdiskussion, moderiert durch Herrn Andreas Broßmann von Canzler Ingenieure GmbH, wurde der Bogen zur Überschrift geschlagen. Hat man mit diesen Inhalten das Thema „Unnötige Leistungen weglassen & Wertschöpfungsbeitrag sichtbar machen“ eingelöst?
Fazit: Instandhaltung ist und bleibt ein Thema, dass unter den Nägeln brennt. Das haben die zahlreichen Fragen aus dem Plenum und die rege Diskussion der Teilnehmer gezeigt. An dieser Stelle möchten wir uns daher auch bei unseren Rednern bedanken, ohne die dieser Erfahrungsaustausch sicher so nicht möglich gewesen wäre. Der Dank gilt selbstverständlich auch unserem Gastgeber, der Deutschen Telekom Servicecenter GmbH und unserem Sponsor für das Catering, der STRABAG Property and Facility Services GmbH.

Die Vorträge der Veranstaltung können Sie hier downloaden.

Hier finden Sie Bilder der Veranstaltung.