RealFM  / Über uns  / Newsarchiv  / 2014 
21.11.2014

RealFM Day 2014 - Zukunftsimpulse für das Real Estate & Facility Management: next generation - Aktueller Veranstaltungsbericht



 

Berlin, 20.11.2014 – Am 12./13. November fand der „RealFM Day“, nun bereits zum dritten Mal in Stuttgart, erfolgreich statt. Auch dieses Jahr organisierte die Geislinger Hochschulgruppe der RealFM YOUNG mit Unterstützung der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen diesen Kongress. Die Veranstaltung wurde am 12. November im Carls Brauhaus Stuttgart eröffnet. Mit einem Aperitif wurden die Teilnehmer, die aus ganz Deutschland angereist waren, vom Organisationsteam freundlich willkommen geheißen. Die offizielle Begrüßung fand durch Thomas Knoepfle, Präsident des RealFM e.V., per Bierfassanstich statt. Somit konnte das leckere Abendessen mit dem frisch angezapften Bier genossen werden. Die lockere Atmosphäre der Abendveranstaltung, die einhellig auf großen Zuspruch stieß, bot allen Teilnehmern eine gute Gelegenheit für den gegenseitigen Erfahrungsaustausch.

Der zweite Veranstaltungstag fand in der EnBW City Stuttgart statt. Die Konferenz bot den Teilnehmern unter dem Leitmotto „Zukunftsimpulse für das Real Estate & Facility Management: next generation“ ein sehr breites Spektrum an Vorträgen, die die unterschiedlichen Facetten des Real Estate & Facility Managements unter politischen, technischen und strategischen Gesichtspunkten behandelten. Herr Thomas Erk, Gastgeber und Geschäftsführer der EnBW Real Estate GmbH, begrüßte herzlich die nahezu 100 Teilnehmer mit einem Vortrag über die „Herausforderungen für die EnBW AG im Rahmen der Energiewende“.
Auch dieses Jahr moderierte Frank Peter Unterreiner vom Immobilienverlag Stuttgart sehr kompetent und unterhaltsam die Veranstaltung. 

Der Keynote-Speaker, Prof. Dr. Ramón Sotelo von der Universität Bauhaus-Weimar, brachte den Teilnehmer die „Auswirkungen manch politischer Entscheidungen“ nahe. Vor allem in Bezug auf das aktuelle Thema „Mietpreisbremse“ zeigte Prof. Dr. Ramón Sotelo die Auswirkungen auf den Wohnungsmarkt.

Über die Beziehung zwischen Facility Management und der Projektentwicklung referierte Prof. Dr. Thomas Kinateder, Professor an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Er zeigte den Teilnehmern die Beziehungsprobleme zwischen diesen zwei Komponenten und ebenfalls die Lösungen hierfür auf. Im Fazit seines Vortrages sprach sich Prof. Kinateder für eine stärkere Zusammenarbeit der Projektentwickler und der Facility Manager aus. Durch die entstehenden Synergien entstehen für beide Seiten ökonomische und ökologische Vorteile.

Dipl.-Ing. Oliver Wilm, Geschäftsführer der DQuadrat REAL ESTATE GmbH, referierte anschließend über die „Zukunft der Immobilien“ und „Immobilien mit Zukunft“. Er zeigte anhand von konkreten Beispielen auf, dass ein Erfolgsfaktor für die Immobilie der Zukunft, insbesondere bei den Wohn- und Handelsimmobilien, entsprechende Antworten auf den demografischen Wandel der Gesellschaft sind. 

Prof. Dr.-Ing. Christof Wittwer vom Fraunhofer Institute für Solare Energiesysteme (ISE) setzte sich in seinem Vortrag mit dem Thema „Energiemanagement und Metering von dezentralen Erzeugungsanlagen im Gebäudesektor“ auseinander. Eindrucksvoll legte er dar, dass, neben der Entwicklung der erforderlichen Energiespeichermedien und der Eigenstromnutzung, der zielgerichtete Einsatz von unterschiedlichen Technologien eine zentrale Herausforderung für die Betreiber von Immobilien darstellt. 

Nach einer Mittagspause stellte Thomas Knoepfle, Präsident des RealFM e.V., dem Auditorium das Organisationsteam des RealFM Day 2014 vor. Er dankte den Studenten für ihre hervorragende Arbeit.

Auf dem diesjährigen RealFM Day am 13.11.2014 in Stuttgart hat RealFM e.V. nunmehr schon zum dritten Mal den RealFM Junior Award für herausragende Master – und Bachelorarbeiten im Bereich Real Estate-, Facility Management und Nachhaltigkeit verliehen. Ziel des RealFM Junior Award ist die Schaffung einer Verbindung zwischen Lehre und Praxis.
Der RealFM Junior Award wird von der Caverion Deutschland GmbH Stuttgart gesponsert und ging dieses Jahr an Philipp Mohr für seine Arbeit zum Thema „An examination of the economic utilisation within the German headquarters of IBM“. Herr Christoph von Eynatten, Vertriebsleiter der Caverion Deutschland GmbH, überreichte den Preis an Herrn Mohr und begründete das Engagement seines Unternehmens für den RealFM Junior Award.
Die Laudatio wurde gehalten durch Prof. Dr. oec. Thomas Kinateder vom Studiengang Immobilienwirtschaft der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Nach der Preisverleihung präsentierte Philipp Mohr seine Bachelor-Arbeit, die er englischsprachig verfasst hatte.

Im anschließenden Fachvortrag präsentierte Robert Paul, Real Estate Director der Thales Deutschland GmbH, das Thema „Industrieimmobilien: Mehr als nur Supportprozess! – Die Immobilie als Baustein für den Unternehmenserfolg“. Er legte den Teilnehmern unter anderem nahe, wie wichtig das Corporate Real Estate Management für ein Unternehmen ist. Spezialisiert hat sich Robert Paul auch auf die Frage, welche Anforderungen die Unternehmen in Zukunft an Produktions- und Verwaltungsimmobilien haben werden und was dabei zu beachten ist.

Als letztes referierte Fabian Schuster, Leiter der Strategischen Immobilienberatung der Ernst & Young Real Estate GmbH, zu einer Thematik, bei der sich jeder angesprochen fühlte: „Workplace oft the Future“. Am perfekten Beispiel des Neubaus von Ernst & Young am Flughafen Stuttgart konnte Fabian Schuster die Zukunft der neuen Arbeitswelten hervorragend visuell darstellen. Den Teilnehmern wurden so erste Einblicke in das neue Arbeitsplatzkonzept und das neue Gebäude ermöglicht.

Unter dem Motto „Next Generation-Industrie 4.0“ moderierte Frank Peter Unterreiner abschließend die Podiumsdiskussion mit einigen Referenten. Viele Themen wurden nochmals aufgenommen und das Publikum durfte sich natürlich an der Diskussion mit Fragen und Anregungen beteiligen.

Zum Schluss konnten die Teilnehmer an der Besichtigung einer Brennstoffzelle bei der EnBW AG teilnehmen.

Dank gab es am Ende für die Sponsoren, die die Veranstaltung finanziell unterstützten, die kompetenten Experten, den Referenten, die professionelle Moderation und den Gastgeber RealFM e.V. Ein großes Lob ging an das gesamte Organisationsteam der RealFM YOUNG.

Hier finden Sie Bilder von der Veranstaltung.

Die Pressemitteilung zur Veranstaltung finden Sie hier.