RealFM  / Über uns  / Newsarchiv  / 2014 
06.10.2014

RealFM e.V., SVIT FM Schweiz und ab sofort auch Facility Management Austria (FMA) verstärken länderübergreifende Kooperation



 

Wissen bündeln: Drei Verbände – gemeinsam mehr erreichen

Berlin/München, 6. Oktober 2014 – Vor genau fünf Jahren haben RealFM e.V. und SVIT FM Schweiz zur Expo Real ihre länderübergreifende Zusammenarbeit besiegelt. Jetzt hat auch FMA diese Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Mit Fokus auf das europäische Umfeld wollen die drei deutschsprachigen Verbände die gemeinsame Entwicklung von Kompetenzen, Methoden und Werkzeugen für Facility Manager und Immobilienexperten weiter intensivieren. Ziel ist es, das FM-Verständnis in Politik, Wirtschaft und Lehre in Europa noch besser zu verankern. Gleichzeitig soll die Wissensbündelung die Effizienz der Verbände steigern und den Mehrwert für die Mitglieder erhöhen.

Das Anliegen der drei Verbände ist es, gemeinsame Ressourcen noch besser zu nutzen und bereits erfolgreich gestartete Schwerpunktaktivitäten noch enger zu verzahnen. Dies bekräftigen Thomas Knoepfle und Dr. Andreas Meister, die Präsidenten von RealFM e.V. und SVIT FM Schweiz sowie der Vorstandsvorsitzende der FMA, Ing. Kurt-Helmut Mraz, MSc am 6. Oktober 2014 anlässlich der Expo Real in München.
  
Bei den Projekten Personenzertifizierung (Deutschland), Bestellerkompetenzentwicklung (Schweiz) und, ganz neu, kommunales FM (Österreich) agiert der jeweilige Landesverband als Leader. Die Ergebnisse werden gemeinsam ausgewertet und allen Partnern zur Verfügung gestellt.

Personenzertifizierung durch RealFM, Deutschland
Zu den Schwerpunkten des RealFM e.V. gehört das Kompetenzmanagement, das die Qualifikation von Mitarbeitern und Führungskräften im Facility Management beinhaltet. Es umfasst die Zertifizierung zum Objektmanager, die seit 2010 in mehrstufigen Verfahren von Kompetenzcheck über Weiterbildung bis zur Zertifizierung durchgeführt wird. Dazu kommt, voraussichtlich ab 2015, die Zertifizierung von Dienstleistungssteuerern und Facility Services Managern. Hintergrund: Immer mehr Auftraggeber fordern zertifizierte Kompetenzen und Qualifikationen in ihren Ausschreibungen.

Bestellerkompetenzentwicklung durch SVIT FM Schweiz
Um die Qualität der Ausschreibungen zu verbessern sowie für mehr Vergleichbarkeit, Marktnähe und Innovation engagiert sich SVIT FM Schweiz beim Thema Bestellerkompetenzentwicklung. Zusammen mit der FH für Wirtschaft in Zürich (SREI – Swiss Real Estate Institute) entwickelt der Verband bis 2015 Module, Beispiele und Check-Listen für bestehende und künftige Ausbildungseinrichtungen und Lehrgänge bis zum Bachelor oder Master für Hochschulen wie die ZHAW, Zürich und SRES, die SVIT eigene Bildungseinrichtung im Immobilienbereich, sowie weitere Lehrgänge im Immobilien- und FM-Bereich.

Kommunales FM bei FMA
Thema des neuen Kooperationspartners FMA ist das kommunale FM mit dem Ziel, die öffentliche Hand aktiv bei der Wertschöpfung durch schlankere Prozesse und Ressourcenbündelung zu unterstützen. Erste informelle Treffen mit Vertretern von Kommunen und Städten stießen auf großes Interesse.

Hier finden Sie die Pressemitteilung zum Download.


© Foto: Roald Niederlein
v.l.n.r.: Ing. Kurt-Helmut Mraz, MSc, Vorstandsvorsitzender FMA, Thomas Knoepfle, Präsident RealFM e.V. und Dr. Andreas Meister, Präsidenten SVIT FM Schweiz