RealFM  / Über uns  / Newsarchiv  / 2016 
09.08.2016

Veranstaltung der Verbände RealFM, CoreNet Global, GEFMA und ZIA am 19.07.2016 in München zum Thema BIM Building Information Modeling



 

Am 19. Juli 2016 organisierten die maßgeblichen Immobilienverbände RealFM, CoreNet Global, GEFMA und ZIA – wie auch schon im letzten Jahr - eine gemeinsame Immobilien-Veranstaltung. Dieser Tag, der beim TÜV Süd in München ausgerichtet wurde, stand dieses Mal unter dem Motto „Building Information Modeling – Beginn des Zeitalters der Digitalisierung in der Immobilienwirtschaft“ und – wie die große Resonanz zeigte - ist dies für viele Immobilienmanager ein sehr aktuelles Thema.

Die Vorträge an diesem Tag waren wirklich informativ und ausgesprochen praxisnah. Nach einer kurzweiligen Einführung in die Digitalisierung im Allgemeinen ging es dann speziell um Planen, Bauen und Betreiben mit BIM. Das Fraunhofer Institut ist in diesem Zusammenhang natürlich an einigen Stellen technologisch führend, aber auch der TÜV Süd, die Bilfinger Hochbau GmbH und die Fraport AG konnten wertvolle praktische Anwendungsszenarien zur Diskussion beisteuern.

Auch wenn wir gesehen haben, dass es vor allem im Bereich des Betreibens noch großen Nachholbedarf gibt, so haben die Vorträge den meisten Teilnehmern doch tolle Anregungen mitgegeben, einiges des Gehörten in die Praxis umzusetzen bzw. mit der Planung einer Umsetzung zu beginnen.
Als Fazit können wir auf jeden Fall festhalten, dass wir das, was in Teilbereichen der Industrie heute bereits Usus ist, in einigen Jahren in vergleichbarer Form auch in der Immobilienwirtschaft finden werden.
Wichtig ist, auf jeden Fall nicht zu vergessen, dass BIM eben nicht nur die Nutzung von Software umfasst, sondern dass bei der Umsetzung - wie so oft - ein richtiger Prozess etabliert sein muss, damit BIM in der Praxis funktionieren kann.

Die gemeinsame Veranstaltung der Verbände war ein voller Erfolg. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass dieses Format im nächsten Jahr mit einem neuen Thema wiederholt werden sollte. Wir freuen uns sehr darauf!

Hier finden Sie einige Fotos der Veranstaltung in München.