RealFM  / Über uns  / Presse  / Pressearchiv  / 2006 
14.11.2006

IFMA Deutschland e.V. organisiert sich neu



 

RealFM e.V. als gleichberechtigter Berufsverband für nationale Mitgliedschaften gegründet / IFMA Deutschland e.V. bleibt Plattform für internationale Mitgliedschaften

Berlin, 14. November 2006 – IFMA Deutschland e.V. mit Sitz in Berlin hat anlässlich einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 13. November in Frankfurt a. Main die Neugründung von RealFM e.V., Association for Real Estate- und Facility Managers, einstimmig beschlossen. Der neue Verband ist ausschließlich den nationalen Mitgliedschaften vorbehalten, während IFMA Deutschland e.V. nach wie vor die international aktiven Mitglieder betreut. Beide agieren – unter gleicher Führung - künftig in enger Kooperation mit gleichen strategischen Zielen und demselben Anspruch als berufsständische Organisation. 

Géza-Richard Horn, Carl Zeiss AG und Präsident der IFMA Deutschland, begründet diesen Schritt: „Mit der Neugründung reagieren wir auf den Wunsch der Mehrheit unserer Mitglieder nach einer nationalen Mitgliedschaft. So schärfen wir weiter unser Profil als Berufsverband für Facility Management und Real Estate Management in Deutschland. Damit befinden wir uns inmitten eines strategischen Ausrichtungsprozesses, den wir bereits vor einem Jahr gestartet haben. Wir haben die nationale Mitgliedschaft eingeführt, unseren Hauptsitz mit Geschäftsführer in Berlin etabliert und das Präsidium verkleinert. Dieser wird kontinuierlich von aktiven Fachbeiräten unterstützt. Der Erfolg gibt uns Recht. Wir konnten in sehr kurzer Zeit mehr als 80 neue Mitglieder gewinnen. An unserer internationalen Ausrichtung und unserer Strategie als berufsständische Organisation mit Personenmitgliedschaften ändert sich nichts.“

Die Gründungsversammlung der RealFM e.V. hat darüber hinaus ab sofort geltende Junior Mitgliedschaften für Berufseinsteiger sowie firmengebundene Personenmitgliedschaften beschlossen.

In den nächsten Wochen und Monaten werden sich das Präsidium der IFMA Deutschland e.V. mit dem Headquarter der IFMA in Houston, USA, über die Rezertifizierung als deutsches IFMA-Chapter verständigen.

IFMA Deutschland e.V.

IFMA Deutschland e.V. wurde im Dezember 1996 in München gegründet. Ziel des Vereins ist die Förderung und Etablierung des Facility Management Berufes. IFMA Deutschland e.V. gehört bis September 2006 zur IFMA International, die 1980 mit Sitz in Houston, Texas, USA, gegründet wurde. Sie hat heute weltweit 18.700 Mitglieder in 67 Ländern. Davon sind 75 Prozent aktive Facility Manager (Professionals). Die restlichen 25 Prozent setzen sich aus Anbietern von Facility Management Dienstleistungen und Studenten zusammen. In Europa hat die IFMA etwa 900 Mitglieder, davon rund 400 in Deutschland. Mehr Informationen unter www.ifma-deutschland.de.

(Abdruck frei, Beleg erbeten)

Ansprechpartner für die Redaktion:

Paul Stadlöder, IFMA Deutschland e.V.
Telefon: 089 / 93948630, E-Mail