RealFM  / Über uns  / Presse  / Pressearchiv  / 2006 
16.11.2006

Statement zu Ausrichtung und Zielen des neuen RealFM e.V.



 

Berlin, 16. November 2006 – RealFM e.V., Association for Real Estate- and Facility Managers, sieht sich, wie auch IFMA Deutschland e.V. als berufsständische Organisation mit zusätzlichem Schwerpunkt Real Estate Management. Und mit der Unterscheidung, dass der neue Verband ausschließlich den nationalen Mitgliedschaften vorbehalten ist, während IFMA Deutschland e.V. nach wie vor die international aktiven Mitglieder betreut.

Nationaler Verband mit europäischer Ausrichtung, 75 Prozent Professionals und Personenmitgliedschaften
Ihre Alleinstellung im deutschen Markt sehen Geschäftsführung und Präsidium von RealFM e.V. in der Mitgliederstruktur, den persönlichen Mitgliedschaften und in der nach wie vor europäischen Ausrichtung begründet. Gemäß Vereinssatzung sind 75 Prozent der Mitglieder so genannte Professionals. Gemeint sind Facility Manager, die für den Eigentümer oder Nutzer in Industrieunternehmen im strategischen Management aktiv tätig sind. Nur 25 Prozent der IFMA Deutschland e.V. Mitglieder sind externe Dienstleister oder Berater.

Partnerschaftliche Kooperationen – Gemeinsame Entwicklung von Marktstandards
Anliegen von IFMA Deutschland e.V. und RealFM e.V. ist es, gemeinsam mit anderen Verbänden Standards und Produkte zu entwickeln, um den Berufsstand des Real Estate- und Facility Managers sowie den entsprechenden Markt weiter zu etablieren und voran zu bringen. Kooperationen, die dem Gesamtmarkt nutzen, wie zu den Themen Ausbildungs- und Qualiltätsstandards, sollten aus Sicht von IFMA Deutschland e.V. und RealFM e.V. von allen partnerschaftlich entwickelt und getragen werden. Bestehende Partnerschaften werden weitergeführt, neue projektbezogen forciert. Dabei bleibt jeder Verband im FM und Real Estate seinen Zielen und Mitgliedern verpflichtet. Insofern schließen sich konträre Sichtweisen auf verschiedene Projekte nicht aus - was am Ende auch der Marktentwicklung  zugute kommt. 

IFMA Deutschland e.V.

IFMA Deutschland e.V. wurde im Dezember 1996 in München gegründet. Ziel des Vereins ist die Förderung und Etablierung des Facility Management Berufes. IFMA Deutschland e.V. gehört bis September 2006 zur IFMA International, die 1980 mit Sitz in Houston, Texas, USA, gegründet wurde. Sie hat heute weltweit 18.700 Mitglieder in 67 Ländern. Davon sind 75 Prozent aktive Facility Manager (Professionals). Die restlichen 25 Prozent setzen sich aus Anbietern von Facility Management Dienstleistungen und Studenten zusammen. In Europa hat die IFMA etwa 900 Mitglieder, davon rund 400 in Deutschland. Mehr Informationen unter www.ifma-deutschland.de.

(Abdruck frei, Beleg erbeten)

Ansprechpartner für die Redaktion:

Paul Stadlöder, IFMA Deutschland e.V.
Telefon: 089 / 93948630, E-Mail