RealFM  / Über uns  / Presse  / Pressearchiv  / 2007 
09.07.2007

Gebäudenutzungskosten und –optimierung stehen erneut im Mittelpunkt beim Benchmarking 2007 von RealFM/IFMA Deutschland



 

Aufnahme der Gebäudedaten für das Bezugsjahr 2006 beginnt / Erstmals mit zwei verschiedenen Erfassungsbögen – Professional- und Lite-Version / Teilnehmer sind herzlich Willkommen

Berlin, 9.  Juli 2007 – Wenn es um Gebäudeoptimierung in Bezug auf die Gebäudenutzungskosten geht, hat sich der Benchmarkingreport des Arbeitskreises Benchmarking von RealFM e.V./IFMA Deutschland e.V. – Leiter ist Prof. Uwe Rotermund – in der Branche fest etabliert. Noch ist es möglich, am Benchmarking 2007 mitzuwirken. Interessenten könnten sofort mit der Aufnahme der Daten für das Bezugsjahr 2006 beginnen, Abgabetermin wäre Anfang/Mitte August 2007.

Erstmals haben die Teilnehmer die Wahl zwischen zwei Arten von Datenerfassungsbögen: es gibt eine Professional- und eine Lite-Version. Letztere hat vergleichsweise weniger Datenfelder, die Datenaufnahme ist mit entsprechend reduziertem Zeitaufwand verbunden.

Teilnahmegebühren, Information und Anmeldung

Sämtliche Leistungen rund um den RealFM/IFMA Deutschland Benchmarking-Pool werden von den Mitgliedern von RealFM e.V. und IFMA Deutschland e.V. ehrenamtlich erbracht. Die Teilnahmegebühren für jeden eingereichten Datenbogen belaufen sich auf 150 Euro zzgl. MwSt. Sie werden als Aufwandsbeteiligung für die Tutorentätigkeiten an der „msa – münster school of architecture“ verrechnet.

Über Hintergründe und Details informiert eine Informationsbroschüre (pdf im Internet unter www.realfm.de). Im Internet ist auch der Anmeldebogen für das Benchmarking 2007 verfügbar. Ansprechpartner hinsichtlich Hintergrundinformationen, Anmeldung und Versand der Erfassungsbögen sind die Mitarbeiter der Geschäftsstelle von RealFM und IFMA Deutschland in Berlin oder Mario Hülsmann vom I.BGB  Institut für Baumanagement, Gebäudemanagement und Bewertungen in Münster, Telefon 0251 - 83 65 099, E-Mail.

Hintergrund RealFM e.V.

RealFM e.V., Association for Real Estate and Facility Managers, ging im November 2006 aus IFMA Deutschland e.V. hervor. Sitz des Verbandes ist Berlin. RealFM e.V. sieht sich als berufsständische Organisation mit den Schwerpunkten Facility und Real Estate Management mit ausschließlich nationalen Mitgliedschaften. Seine Alleinstellung im deutschen Markt sieht der Verband in der Mitgliederstruktur, den persönlichen Mitgliedschaften und in der  europäischen Ausrichtung begründet. Gemäß Vereinssatzung sind 75 Prozent der Mitglieder Professionals, Facility und Real Estate Manager, die für das FM und RE ihrer Organisation verantwortlich sind. Nur etwa 25 Prozent sind Dienstleister oder Berater. Internet: www.realfm.de.

(Abdruck frei, Beleg an txt&pr erbeten)

Ansprechpartner für die Redaktion

Heike Kappelt, Büro txt&pr, Radeckestrasse 22c, 81245 München
Telefon 089/1688312, E-Mail

Klaus Dremel, RealFM e.V., Schiffbauerdamm 40, Büro 5408 (Haus der Bundespressekonferenz e.V.), 10117 Berlin, Telefon 030/20653981, E-Mail