RealFM  / Über uns  / Presse  / Pressearchiv  / 2007 
19.09.2007

Neue Infobroschüre: Berufsbild des Facility Managers



 

Vielfältige Aufgaben, Einsatzbereiche, Kompetenzen, Qualifikationen, Netzwerke und Verantwortungsebenen bieten breiten Gestaltungsspielraum in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen, in öffentlichen Organisationen und Einrichtungen

Presse-Information der Verbände RealFM e.V. und GEFMA e.V.

Berlin/Bonn im September 2007 – „Was genau tust du da eigentlich?“ Die Frage gehört definitiv zu den Standardfragen von Außenstehenden an einen Facility Manager. Obwohl sich das Facility Management (FM) als Managementdisziplin in den letzten Jahren erfolgreich etabliert hat und seit diesem Jahr auch durch die neue DIN EN 15221 klar in Inhalt und Leistungsspektrum definiert ist, ist das Berufsbild des Facility Managers immer noch weitgehend unbekannt. So bleiben, insbesondere bei Schulabgängern, Berufseinsteigern, Studienbewerbern und Studierenden, die für die Rekrutierung von derzeit dringend gesuchten Nachwuchskräften für die Branche so wichtig sind, vielfältige berufliche Chancen und Entwicklungsperspektiven ungenutzt.

Facettenreiches, modernes Berufsbild
Jetzt hat ein sechsköpfiges, die Fachverbände RealFM und GEFMA übergreifendes Autorenteam aus Forschung, Lehre und Praxis unter der Federführung von Prof. Dr. Klaus Homann, Berufsakademie Stuttgart und Leiter des Arbeitskreises Personal bei RealFM e.V., die vielschichtigen Facetten des immer noch relativ jungen Berufes in einem Leitfaden zusammen gefasst. Hier sind die verschiedenen Aufgaben und möglichen Einsatzbereiche, die entsprechenden Kompetenzanforderungen, Qualifikationen und Ausbildungsmöglichkeiten und Verantwortungsebenen detailliert beschrieben. Ziel ist es unter anderem, den Bekanntheitsgrad des Facility Managements zu erhöhen und nicht zuletzt auch in marktbeteiligten Verbänden und Organisationen bis hin zur Bundesagentur für Arbeit mehr Transparenz zu schaffen.

Die handliche Broschüre (A5, 14 S.) mit dem Titel „Berufsbild des Facility Managers“  wird zur Expo Real 2007, Int. Fachmesse für Gewerbeimmobilien, 8. bis 10.10. in München, verteilt. Darüber hinaus kann sie ab dem 8. Oktober kostenfrei als pdf von den Webseiten der Verbände geladen oder direkt bei den dort angegeben Geschäftsstellen angefordert werden: www.realfm.de oder www.gefma.de.

  

  

Hintergrund Facility Management
Facility Management (FM) ist eine branchenübergreifende Managementdisziplin für Allrounder und Spezialisten mit Affinität zu Technik und Betriebswirtschaft. FM bietet Schulabgängern, aber auch beruflichen Quereinsteigern großartige Entwicklungsperspektiven in nahezu allen Branchen. In seinem Qualifikationsprofil vereint der Facility Manager eine Vielzahl an technischen, organisatorischen und kaufmännischen Qualifikationen. Er ist es, der die Unterstützungsprozesse, so genannte Sekundärprozesse, für die unterschiedlichen Kernprozesse in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen sowie in öffentlichen Organisationen und Einrichtungen plant, steuert und überwacht. Zu seinen Einsatzbereichen gehören die Automobilindustrie, der Maschinenbau, die chemische Industrie, Banken, Flughäfen, Hotellerie, Gastronomie, Krankenhäuser, Schulen, Hochschulen und kommunale Einrichtungen. Angrenzende Einsatzfelder sind unter anderem die Wohnungswirtschaft sowie Einrichtungen im Freizeitbereich wie Fußballarenen oder Erlebnisbäder. Ausführliche Informationen dazu gibt es über die Fachverbände RealFM e.V. und GEFMA e.V.

Hintergrund RealFM e.V.
RealFM e.V. - Association for Real Estate and Facility Manager - ging im November 2006 aus IFMA Deutschland e.V. hervor. Sitz des Verbandes ist Berlin. Als einzige berufsständische Organisation in Deutschland für Real Estate und Facility Manager bildet RealFM ein aktives Netzwerk mit regionaler, nationaler und europäischer Ausrichtung für beide Berufsgruppen. Gemäß Vereinssatzung kommen mindestens 75 Prozent der Mitglieder Professionals aus Nachfrageorganisationen, maximal 25 Prozent sind Professionals aus Anbieterorganisationen. Internet: www.realfm.de.

Hintergrund GEFMA e.V.
GEFMA - German Facility Management Association – vertritt mit über 550 Unternehmen und Organisationen die Interessen einer jungen innovativen Dienstleistungsbranche. 1989 gegründet ist GEFMA Dach und Motor für ein einheitliches Begriffsverständnis (Richtlinien), für marktgängige Standards (FM-Excellence, ipv®) und Qualität durch zertifizierte Aus- und Weiterbildung. GEFMA fördert Netzwerke in Regionalkreisen sowie Junior Lounges und ist präsent bei Politik, Wissenschaft und Medien. Internet: www.gefma.de

(Abdruck honorarfrei – Beleg an genannte Kontaktadressen erbeten)

Redaktionskontakt

für RealFM e.V
Heike Kappelt
Büro txt&pr
Radeckestrasse 22c
81245 München
Tel.  +49 89 16 88 312
E-Mail

für GEFMA Deutscher Verband für Facility Management e.V.
Dr. Elke Kuhlmann
Dottendorfer Straße 86
53129 Bonn

Tel.  +49 228 23 03 74
E-Mail