RealFM  / Über uns  / Presse  / Pressearchiv  / 2007 
21.02.2007

RealFM e.V. und IFMA Deutschland e.V. bedauern Messeabsage



 

Verbandspräsidium kann Absage der Fachmesse „FM Solutions“ durch Deutsche Messe AG nachvollziehen, gibt Hoffnung in diese Richtung aber nicht auf.

Berlin, 21. Februar 2007 – Das Präsidium von RealFM e.V. und IFMA Deutschland e.V. mit Sitz in Berlin bedauert die Absage der „FM Solutions“ durch den Veranstalter Deutsche Messe AG, Hannover, kann den Schritt aufgrund der aktuellen Sachlage aber nachvollziehen. Die FM Solutions, Fachmesse für Facility Management, sollte im Rahmen der Hannover Messe vom 16. bis 20. April 2007 stattfinden.
Mit der Absage hatte die Deutsche Messe erst kürzlich „trotz der positiven Rückmeldungen auf die strategische Ausrichtung des Konzeptes der FM Solutions auf die doch zögerliche Resonanz der großen Anbieterunternehmen der FM-Branche" reagiert. Die FM Solutions war als eine von insgesamt 13 Leitmessen der Hannover Messe geplant. IFMA Deutschland e.V. war wie bereits in 2005 und 2006 in die inhaltliche Ausrichtung des FM-Forums und die Verleihung des Industrie-Awards im Vorjahr eingebunden.

Aus der Sicht von Olaf Dießner, Vizepräsident RealFM e.V. / IFMA Deutschland e.V. sowie Unterabteilungsleiter Gebäudemanagement der Stadtwerke Hannover AG, ist und bleibt industrielles FM einer der aufstrebenden Märkte in diesem Umfeld. Für Dießner bietet die Hannover Messe nach wie vor das richtige Umfeld für den Wachstumsmarkt: „Wir geben die Hoffnung auf die Möglichkeit, das Thema Facility Management künftig in der Hannover Messe zu etablieren, damit nicht auf.“ Entsprechende Verhandlungen mit der Messegesellschaft werden fortgesetzt.

RealFM e.V. und IFMA Deutschland e.V.
RealFM e.V., Association for Real Estate- and Facility Managers, ging im Oktober 2006 aus IFMA Deutschland e.V. hervor. Der neue Verband sieht sich, wie auch IFMA Deutschland e.V. als berufsständische Organisation mit zusätzlichem Schwerpunkt Real Estate Management, mit der Unterscheidung, dass er ausschließlich den nationalen Mitgliedschaften vorbehalten ist, während IFMA Deutschland e.V. nach wie vor die international aktiven Mitglieder betreut. Ihre Alleinstellung im deutschen Markt sehen Geschäftsführung und Präsidium von RealFM e.V. in der Mitgliederstruktur, den persönlichen Mitgliedschaften und in der nach wie vor europäischen Ausrichtung begründet. Gemäß Vereinssatzung sind 75 Prozent der Mitglieder so genannte Professionals. Gemeint sind Facility Manager, die für den Eigentümer oder Nutzer im Unternehmen im Management aktiv tätig sind.
Maximal 25 Prozent der Mitglieder sind Planer, Berater oder Dienstleister. Mehr Informationen gibt es unter www.ifma-deutschland.de, die Website von RealFM e.V. befindet sich derzeit im Aufbau.

Ansprechpartner für die Redaktion
Heike Kappelt, txt&pr, München, Telefon 089/1688312, E-Mail
oder
Olaf Dießner, Vice President von RealFM e.V. und IFMA Deutschland e.V.,  Hannover, Telefon 0511/4305351, E-Mail