RealFM  / Über uns  / Presse  / Pressearchiv  / 2008 
28.04.2008

Der RealFM Benchmarking Report 2007 ist erschienen



 

Berlin, 23. April 2008 – Der RealFM e.V. und das Institut für Baumanagement, Gebäudedatenmanagement und Bewertung e.V. (I.BGB) haben soeben ihren jährlichen RealFM Benchmarking Report für 2007 für Facility Manager veröffentlicht.

Transparent: Optimierungspotenziale und Kostentreiber

Die Ergebnisse ermöglichen es, Immobilien oder Organisationen in ein Kennzahlenspektrum einzuordnen und vorhandene Optimierungspotenziale und Kostentreiber aufzuzeigen. Sämtliche Informationen beziehen sich auf eine Fläche von über 15 Mio. m² Brutto-Grundfläche (BGF). Die größte Datenmenge bezieht sich erneut auf Bürogebäude, gefolgt von Produktion und Labor. Die Mehrheit der Gebäude weist Flächen bis 10.000 m² BGF auf.

Abb. 1: Gebäudetypen

 

Bewährt: Service- und Qualitätslevel

Die in 2006 eingeführten Service- und Qualitätslevel wurden auch im 2007er Report eingesetzt. Neu war die Einführung des Erfassungsbogens in der Professional- und Liteversion (speziell für Einsteiger des Benchmarkings). Erneut wurden die Kennzahlen zum Großteil im Bereich der Analyse- und Führungskennzahlen gebildet. Bei den Analysekennzahlen fand eine mittlere Verdichtung mit ca. 50 bis 70 Kennzahlen statt. Die Anwendungen liegen hier bei Immobiliennutzern und im Dienstleistungseinkauf. Die Führungskennzahlen bilden die Ebene der höchsten Kennzahlenverdichtung und finden insbesondere im Immobilienmanagement Anwendung. Neben direktem Liegenschaftsbezug wie Gebäudetyp, Alter und Nutzungsdauer bieten die Service- und Qualitätslevel dem Facility Manager eine noch differenziertere Betrachtung der Kennzahlen. Am Beispiel der Servicelevel für Reinigungs- und Pflegedienste lässt sich die Kostenentwicklung und das Kostenspektrum bei steigendem Servicelevel nachvollziehen. Die Punktevergabe erfolgte beispielsweise durch die Auswertung der Angaben zur Art der Reinigung und Reinigungszyklen.

Abb. 2: Bürokosten Reinigung- und Pflegedienste

Abb. 3: Kennzahlenpyramide

 

Erweiterungen sind geplant

Um den Report künftig noch aussagekräftiger zu gestalten, entwickeln das I.BGB und der RealFM-Arbeitskreis Benchmarking derzeit Änderungen und Erweiterungen. Ein Ziel bezogen auf künftige Berichte ist es beispielsweise, die Teilnehmer schrittweise auch auf die Erhebung von Detailkennzahlen für das operative Gebäudemanagement vorzubereiten.

Der RealFM Benchmarking Report kann ab sofort über das Bestellformular oder im Internet über www.i-bgb.de oder per E-Mail angefordert werden. Der Bezugspreis für Mitglieder des RealFM e.V. beträgt 100,- Euro zzgl. Verpackung und MwSt. Nichtmitglieder erhalten den Bericht für 380,- Euro zzgl. Verpackung und MwSt.

 

---------------------------------------------------------------------------------------

RealFM e.V.

RealFM e.V., Association for Real Estate and Facility Managers, ging im November 2006 aus IFMA Deutschland e.V. hervor. Sitz des Verbandes ist Berlin. RealFM e.V. sieht sich als berufsständische Organisation mit den Schwerpunkten Facility und Real Estate Management mit ausschließlich nationalen Mitgliedschaften. Seine Alleinstellung im deutschen Markt sieht der Verband in der Mitgliederstruktur, den persönlichen Mitgliedschaften und in der europäischen Ausrichtung begründet. Gemäß Vereinssatzung sind 75 Prozent der Mitglieder Professionals, Facility und Real Estate Manager, die für das FM und RE ihrer Organisation verantwortlich sind. Nur etwa 25 Prozent sind Dienstleister oder Berater. Internet: www.realfm.de.

 

I.BGB

Das I.BGB ist ein an der Fachhochschule Münster ansässiges Institut mit den Aufgabenschwerpunkten des Datenmanagement im Rahmen des Bau- und Projektmanagements und des Facility Managements. Internet: www.i-bgb.de

(Abdruck frei, Beleg an RealFM e.V. erbeten)

 

Ansprechpartner für die Redaktion

Roald Niederlein, RealFM e.V., Schiffbauerdamm 40, Büro 5407 (Haus der Bundespressekonferenz e.V.), 10117 Berlin, Telefon 030/20653981, E-Mail

Prof. Uwe Rotermund, Leiter Benchmarking des RealFM e.V. sowie Fachhochschule Münster, Leonardo-Campus 5, 48149 Münster, E-Mail, Telefon 0160/ 967 925 69