RealFM  / Über uns  / Presse  / Pressearchiv  / 2008 
28.04.2008

Facility Management Kolloquium 2008 - Presseinformation



 

Facility Management Kolloquium 2008

„Output-orientierte Service-Level-Standards”

Veranstaltung

 

Am 06. März 2008 fand zum dritten Mal überaus erfolgreich das „Facility Management Kolloquium“ im Ludwig Erhard Haus in Berlin statt. Thema der ganztägigen Veranstaltung war „Output-orientierte Service-Level-Standards“.

Auf der diesjährigen restlos ausgebuchten Veranstaltung konnten die RealFM.STUDENTS 160 Teilnehmer begrüßen, die den sieben hochkarätigen Vorträgen und der Podiumsdiskussion beiwohnten.Durch die Unterstützung des Deutschen Zentrums für Luft-und Raumfahrt wurde den Teilnehmern zum Einklang auf den Hauptveranstaltungstag das außergewöhnliche und einmalige Erlebnis einer dreidimensionalen Marsbegehung geboten, was von den Gästen mit sehr großem Zuspruch aufgenommen wurde.

Auch in diesem Jahr waren die Organisatoren der Fachveranstaltungsreihe bemüht diese kontinuierlich zu verbessern. Hierzu bewerteten im Anschluss an die Veranstaltung die Teilnehmer mit Feedbackbögen das Veranstaltungskonzept. Das Ergebnis der Auswertung steht unter www.FM-Kolloquium.de im Downloadbereich zur Verfügung.

Als besonders interessant bewerteten die Teilnehmer demnach die praxisbezogenen Darstellungen der Anwendungen von ergebnisorientierten Service-Level-Standards auf der Leistungsnehmerseite. Auch die Gesamtzusammenstellung der Vorträge und deren Präsentation durch die Referenten, sowie die in der Praxis nutzbaren Informationen, fanden guten Anklang bei den Besuchern. Die Wahl des Veranstaltungsortes und die zeitliche sowie logistische Durchführung wurde ebenfalls als überdurchschnittlich gelobt. Ein besonderer Zuspruch für die Veranstaltung ist, dass 100% der befragten Teilnehmer die Veranstaltung weiter empfehlen würden und im nächsten wieder teilnehmen wollen.

Während der fachlich anspruchsvollen Podiumsdiskussion nutzten die Teilnehmer die Möglichkeit mit den Referenten einen sehr intensiven Meinungsaustausch zu führen.

Als Veranstalter betrachten wir das FM-Kolloquium 2008 ebenfalls als vollen Erfolg. Die steigenden Teilnehmerzahlen und die durchweg positiven Rückmeldungen der Teilnehmer und Referenten haben uns für unsere Mühen entschädigt und zugleich bestärkt weiter zu machen.

Der weiteren Durchführung dieser Fachveranstaltungsreihe sehen wir überaus positiv entgegen und freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass erste Planungsschritte für das „Facility Management Kolloquium 2009“ bereits unternommen wurden.

 

Veranstalter

Das FM-Kolloquium 2008 wurde auch in diesem Jahr wieder durch engagierte Studenten der RealFM.STUDENTS dem studentischen Fachbeirat der RealFM e.V. realisiert.

Der Erfahrungsaustausch - sowohl zwischen den Studenten als auch im kontinuierlichen Kontakt mit Professionals - steht im Fokus des Handelns des Fachbeirates.

Informationen stehen unter www.RealFM.de und www.RealFM-STUDENTS.de zur Verfügung.

Mit Unterstützung der BAUAKADEMIE wurde wiederholt mit großem Erfolg das „Facility Management Kolloquium“ durchgeführt. Auch für das FM-Kolloquium 2009 signalisierte die BAUAKADEMIE ihre Bereitschaft zur Zusammenarbeit. Informationen stehen unter www.BAUAKADEMIE.de zur Verfügung.

 

Weitere Information und Kontakt

 

Pressemitteilung als PDF-Download.

Gerne stehen wir Ihnen für weitergehende Informationen zur Verfügung.

Webseite: www.FM-Kolloquium.de

E-Mail

Fax: +49 30 5499 7519

 

(Abdruck frei, Beleg an RealFM e.V. erbeten)

Ansprechpartner für die Redaktion

Roald Niederlein, RealFM e.V., Schiffbauerdamm 40, Büro 5407 (Haus der Bundespressekonferenz e.V.), 10117 Berlin, Telefon 030/20653981, E-Mail

Florian Brudereck, Sprecher des studentischen Fachbeirats RealFM e.V, Telefon 0171-4234181, E-Mail